Von news.de-Redakteurin - Uhr

Corona-Zahlen explodieren: "Mehrheit trägt keine Maske mehr!" Twitter fordert Maskenpflicht zurück

Die Corona-Zahlen explodieren! Die Fallzahlen steigen wieder an und in der Bevölkerung wächst die Angst vor einer Infektion. Auf Twitter fordern nun Tausende Nutzer ein Zurück zur Maskenpflicht.

Kommt die Maskenpflicht zurück? (Foto) Suche
Kommt die Maskenpflicht zurück? Bild: AdobeStock / nito

Mitten im Sommer bricht derzeit eine Corona-Welle über Deutschland ein. Während die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz im vergangenen Jahr bei 5,2 lag, meldete das Robert-Koch-Institut (RKI) am Donnerstagmorgen einen Wert von 668,6. In der Bundesrepublik macht sich Corona-Panik breit. In den sozialen Netzwerken fordern Tausende unter dem Hashtag #WirWollenMaskenpflicht ein Comeback härterer Maßnahmen.

Coronavirus-Infektionen explodieren wieder! Twitter fordert Maskenpflicht zurück

Ein Mund-Nasen-Schutz zählt zu den einfachsten Mitteln im Kampf gegen das Coronavirus. Derzeit besteht jedoch nur noch in wenigen Bereichen eine Maskenpflicht, etwa in Bussen und Bahnen. Der Staat setzt auf Eigenverantwortung. Doch viele Twitter-Nutzer sind sich sicher, dass das nicht ausreicht. "Kostenlose BürgerInnen-Tests werden abgeschafft, die Inzidenz steigt jedoch weiter. Gestern 3 Anrufe von Freunden und Familie bekommen, weil sie sich positiv getestet haben, unteranderem meine Großeltern. Ich stehe das nicht nochmal durch", schreibt ein Twitter-Nutzer. "Auch, weil die Corona WarnApp zunehmend auf 'rot' steht, ich einen vulnerablen Mann und Vater habe und mein Kind & ich einfach gerne gesund bleiben möchten", heißt es in einem weiteren Tweet. "#WirWollenMaskenpflicht weil wir nicht wissen, ob es 3 oder erst 6 Infektionen braucht, um den Körper zu zerstören...", appelliert eine Twitter-Nutzerin. "'Eigenverantwortung' funktioniert nicht bei einer hochansteckenden Infektionskrankheit mit gravierenden Langzeitfolgen. Es liefert die Vorsichtigen denen aus, denen es egal ist, ob sie sich und andere anstecken", ist in einem anderen Tweet zu lesen.

"Nicht mehr zurechnungsfähig!"Querdenker und Co. wettern gegen Corona-Panik

Bis Donnerstagmittag zählte der Kurznachrichtendienst fast 6.600 Tweets mit dem Hashtag#WirWollenMaskenpflicht. Darunter tummeln sich jedoch nicht nur Befürworter der Maskenpflicht. Auch zahlreiche Querdenker, Corona-Leugner und Co. nutzen das Schlagwort, um gegen eine mögliche Maßnahmenverschärfung zu ätzen. "Die Mehrheit trägt übrigens keine Maske mehr! Nur eine ideologisierte Gruppierung um NoCovid fordert solch einen Eingriff das Leben anderer. Und wer das 24/7-Tragen einer Maske im Alltag verharmlost, ist so oder so scheinbar nicht mehr zurechnungsfähig", heißt es in einem Tweet

Kommt die Maskenpflicht zurück?

Ob die bundesweite Maskenpflicht zurückkehrt, ist fraglich. Die noch gültigen Corona-Bestimmungen im Infektionsschutzgesetz laufen am 23. September aus. Wie es mit den Maßnahmen im Herbst weitergehen könnte, dürfte auch von einem mit Spannung erwarteten Gutachten abhängen, das an diesem Freitag in Berlin vorgelegt werden soll. Ein Sachverständigenrat sollte die bisherigen Schutzmaßnahmen begutachten und bewerten. Aus den Ergebnissen des Berichts wolle man anschließend "so schnell wie möglich" Konsequenzen für die Maßnahmen im kommenden Herbst ziehen, hatte ein Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums am Mittwoch gesagt.

Lesen Sie auch: Sieben-Punkte-Plan gegen Corona! Kommen wir so durch den Herbst?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: