Von news.de-Redakteur - Uhr

Boris Johnson und Emmanuel Macron: "So peinlich"! Staatschefs für "Kuschelorgie" bei G7-Gipfel verspottet

Boris Johnson und Emmanuel Macron haben sich beim G7-Gipfel zu einem bilateralen Gespräch getroffen. Trotz Spannungen zwischen den beiden Ländern kamen sich der französische Ministerpräsident und der britische Premierminister dabei auch körperlich sehr nah.

Emmanuel Macron (l.) und Boris Johnson zeigten beim G7-Gipfel Geschlossenheit im Kampf gegen Wladimir Putin. (Foto) Suche
Emmanuel Macron (l.) und Boris Johnson zeigten beim G7-Gipfel Geschlossenheit im Kampf gegen Wladimir Putin. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Stefan Rousseau

Der schreckliche Ukraine-Krieg überschattet in diesem Jahr den G7-Gipfel auf Schloss Elmau in Bayern. In Krisenzeiten wollen die Teilnehmerstaaten Geschlossenheit im Kampf gegen Russlands Präsident Wladimir Putin zeigen. Die Staatsoberhäupter von Frankreich und Großbritannien kamen sich bei dem Treffen am Wochenende ungewöhnlich nah.

Emmanuel Macron und Boris Johnson "kuscheln" beim G7-Gipfel auf Schloss Elmau

Ein Video, dass die Nachrichtenagentur "AFP" auf YouTube veröffentlichte, zeigt, wie Emmanuel Macron und Boris Johnson Arm in Arm zu einem Gespräch zwischen den beiden Staatsmännern kamen. Die körperliche Zuneigung hörte da noch nicht auf. Der französische Präsident und der britische Premierminister drehten sich zu den anwesenden Journalisten und klopften sich gegenseitig auf die Schultern. Nachdem die beiden voneinander abgelassen hatten, legte Macron unter erleichtertem Stöhnen sein Jackett über einen Stuhl. Freundschaftlich begann Boris Johnson einen kleinen Smalltalk und fragte: "Wie geht es dir?" Macron antwortete: "Mir geht es gut".

Beziehungen zwischen Frankreich und Großbritannien sind angespannt

Bei diesen "süßen" Szenen könnte man fast vergessen, dass die Beziehungen zwischen Frankreich und Großbritannien zum Teil angespannt sind. Denn während Boris Johnson eine knallharte Linie gegen Putin fordert, warnte Macron bereits davor Russland zu "demütigen". Außerdem gab es nach dem Brexit Streit über Fischereirechte zwischen den beiden Ländern.

YouTube-Nutzer verspotteten "Kuschelorgie" zwischen Macron und Johnson

Die kleine "Kuschelorgie" kam auf YouTube nur zum Teil gut an. Während ein Kommentar unter dem Video "schön zu sehen, wie westliche Staaten zusammenarbeiten" lautete, gab es auch viel Spott für Macron und Johnson. "Diese Treffen sind immer so peinlich", schrieb ein YouTube-Nutzer. Ein anderer scherzte: "Hahaha, beide haben kürzlich Parlamentswahlen verloren. Sie brauchen sich gegenseitig." Und ein weitere User stellte die Frage: "Was sind das für Regierungschefs? So lächerlich, sie sind auf ihrem Spielplatz."

Französischer Präsident und Boris Johnson betonten Geschlossenheit im Kampf gegen Wladimir Putin

Laut einem Sprecher haben Macron und Johnson bei ihrem Treffen die Notwendigkeit betont, die Ukraine zu unterstützen, um ihre Position sowohl im Krieg als auch bei künftigen Verhandlungen zu stärken. Das berichtet die "Daily Mail". Macron habe die militärische Unterstützung Großbritanniens für die Ukraine gelobt. Beide Politiker seien übereingekommen, diese Arbeit zu intensivieren.

Johnson habe außerdem betont, dass jeder Versuch, den Konflikt mit Russland jetzt beizulegen, nur zu einer dauerhaften Instabilität führen und Putin die Möglichkeit geben würde, sowohl souveräne Länder als auch internationale Märkte auf Dauer zu manipulieren. Großbritannien und Frankreich wollen ihre enge Zusammenarbeit unter anderem in den Bereichen Verteidigung und Sicherheit fortsetzen und ausbauen.

Lesen Sie auch: Nach Olaf-Scholz-Stichelei! G7-Mitglieder lachen über Kreml-Despot

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: