Erstellt von - Uhr

Teuer-Schock in Deutschland: Jeder 6. muss bereits Mahlzeiten streichen! Abschaffung der Mehrwertsteuer gefordert

Die Inflation schlägt in Deutschland knallhart zu! Einer aktuellen Umfrage zufolge verzichtet bereits jeder sechste Deutsche auf Mahlzeiten. Experten zeigen sich alarmiert und fordern die Regierung zum Handeln auf. Wir verraten, wen der Teuer-Schock am härtesten trifft.

Viele Deutsche müssen aufgrund der Inflation bereits auf Mahlzeiten verzichten. (Foto) Suche
Viele Deutsche müssen aufgrund der Inflation bereits auf Mahlzeiten verzichten. Bild: AdobeStock/ Drazen (Symbolbild)

Es sind alarmierende Zahlen, welche die "Bild"-Zeitung in einer aktuellen INSA-Umfrage ermittelt hat. Wie das Nachrichtenblatt berichtet, schlägt der Teuer-Schock in deutschen Haushalten massiv zu. Immer mehr Deutsche müssen jetzt schon am Essen sparen, um über die Runden zu kommen.

Teuer-Schock in Deutschland! Jeder Sechste verzichtet bereits auf Mahlzeiten

So ergab die repräsentative Umfrage, dass bereits jeder Sechste auf Mahlzeiten verzichtet. Auf die Frage, ob sie aufgrund der hohen Inflation auf reguläre Mahlzeiten verzichten, antworteten demnach 16 Prozent mit "Ja" und 13 Prozent mit "Noch nicht, ich ziehe es in Erwägung".

Deutsche kochen aufgrund der Inflation sparsamer oder lassen Zutaten weg

Am härtesten vom Teuer-Schock betroffen sind natürlich die Ärmsten. So ergab die "Bild"-Umfrage, dass "32 Prozent derjenigen, die Mahlzeiten auslassen, (...) aus Haushalten mit einem Nettoeinkommen von unter 1.000 Euro" kommen. Weitere Erkenntnisse aus der "Bild"-Umfrage: 42 Prozent der Deutschen kochen aufgrund der Inflation bereits sparsamer, lassen Zutaten weg oder verzichten auf den Nachttisch. 41 Prozent gehen zudem gezielt in den Supermärkten einkaufen, wo Sonderangebote locken. 44 Prozent gaben weiterhin an, in diesem Jahr an ihrem Urlaub zu sparen.

Expertin fordert Streichung der Mehrwertsteuer auf frische Lebensmittel

Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbands VdK, zeigte sich alarmiert ob der Umfrage-Ergebnisse und forderte im "Bild"-Interview eine Streichung der Mehrwertsteuer auf frische Lebensmittel. "Diese Zahlen zeigen, dass die Menschen extrem unter den gestiegenen Preisen leiden. Mitglieder berichten uns, dass sie sich nur noch Nudeln und Toast leisten können", so Bentele. "Wir brauchen jetzt ganz dringend eine Streichung der Mehrwertsteuer auf frische Lebensmittel und eine finanzielle Entlastung für jene Menschen, die bislang bei der Energiepauschale leer ausgehen."

Wen trifft der Teuer-Schock am härtesten?

Laut der Expertin sind vor allem Rentnerinnen und Rentner, jene die Erwerbsminderungsrente beziehen, pflegende Angehörige, und alle, die im gesamten Jahr 2022 lediglich Kranken-, Übergangs oder Elterngeld bezogen haben, massiv von den Preissteigerungen betroffen. Adolf Bauer, Präsident des Deutschen Sozialverbands, ist ebenfalls der Ansicht, dass "die bisherigen Maßnahmen der Bundesregierung nicht ausreichen."

Viele Familien wissen sich schon jetzt nicht anders zu helfen und bitten bei der Arche um Hilfe. "Es klopfen gerade sehr viele Familien bei uns, denen das Geld für Lebensmittel fehlt. Durch die Preissteigerung sind noch mehr Menschen in die Bedürftigkeit gerutscht", verrät Tobias Lucht, Leiter der drei Hamburger Archen, gegenüber der "Bild".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: