Erstellt von - Uhr

Joe Biden: Knallharte Sanktionen! So bestrafen die USA jetzt Putin und seine Oligarchen-Freunde

Die US-Regierung hat gegen die russische Wirtschafts-Elite und Wladimir Putin neue Sanktionen beschlossen. Sie nehmen dem Kreml-Despot seine Yachten weg. Auch seine Oligarchen-Freunde werden bestraft.

Joe Biden greift hart durch und schockt Wladimir Putin mit neuen Sanktionen. (Foto) Suche
Joe Biden greift hart durch und schockt Wladimir Putin mit neuen Sanktionen. Bild: picture alliance/dpa/AP | Evan Vucci

Die US-Regierung macht ernst. Nachdem Russland am 24. Februar 2022 die Ukraine angriff, versprach Joe Biden alles zu unternehmen, um Putin den Geldfluss aus einflussreichen Quellen abzuschneiden. Am 2. Juni hat das Office of Foreign Assets Control (OFAC) des US-Finanzministeriums ernst gemacht und neue Strafen gegen Wladimir Putin sowie weitere seiner Oligarchen-Freunde veranlasst. Das geht aus einer Pressemitteilung der Behörde hervor.

Joe Biden knallhart: USA sanktioniert Putin und seine Oligarchen-Freunde

Auf der neuen Sanktionsliste stehen zahlreiche prominente Regierungsbeamte und andere Oligarchen. Darunter sind der Stahl- und Goldminen-Oligarch Alexey Mordashow, Sergei Roldugin, der Putins Offshore-Vermögen verwalten soll, der milliardenschwere Immobilienmagnat God Nisanov, der Elektronikmanager Evgeny Novitsky, der Banker Sergej Gorkow und die Sprecherin des russischen Außenministeriums Maria Zakharova. Außerdem geht die USA gegen den russischen Geschäftsführer von Imperial Yachts,Evgeniy Kochman, vor.

Neue Sanktionen gegen Wladimir Putin: Oligarchen-Yachten beschlagnahmt 

In diesem Rahmen wurden auch "zwei weitere Yachten ins Visier genommen, die mit Putin in Verbindung stehen, Shellest und Nega, die dem russischen Unternehmen Non-Profit Partnership Revival of Maritime Traditions gehören", zitiert die "New York Post" das Finanzministerium. In der Mitteilung des OFAC wurden Bilder von den Yachten Graceful und Olympia veröffentlicht. Diese Boote sollen angeblich Putin gehören. 

Wieso wurden Hunter Bidens russische Geschäftspartner nicht sanktioniert?

Zwei Oligarchen blieben dieses Mal aber verschont, schreibt die "New York Post". Dabei handelt es sich um angebliche russische Geschäftspartner von Hunter Biden, Joe Bidens Sohn, namens Jelena Baturina und Wladimir Jewtuschenko. Ob sie ebenfalls ihre Luxusgüter aufgeben müssen, ist bislang noch unklar.

Wegen Ukraine-Krieg: Plant die US-Regierung weitere Sanktionen gegen russische Putin-Vertraute?

Die Behörde machte deutlich, dass dies nicht die einzigen Sanktionen bleiben könnten. Neben Yachten könnten auch Flugzeuge beschlagnahmt werden. "Die heutige Aktion zeigt, dass das Finanzministerium gegen diejenigen vorgehen kann und wird, die für den Schutz und die Aufrechterhaltung dieser unrechtmäßig erworbenen Interessen verantwortlich sind. Wir werden weiterhin unsere Sanktionen durchsetzen und die korrupten Systeme aufdecken, mit denen sich Präsident Putin und seine Eliten bereichern."

Lesen Sie auch: Super-Yachten verschwunden! Mit DIESEM Trick umgehen Putins Freunde Sanktionen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: