Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin entsetzt: Putin-General tot! Generalmajor bei Flugzeugabschuss getötet

Es ist ein weiterer Rückschlag, den Wladimir Putin im Ukraine-Krieg hinnehmen muss. Der Kreml-Tyrann hat noch einen Top-General verloren. Generalmajor Kanamat Botaschow wurde bei einem Flugzeugabschuss durch ukrainische Truppen getötet.

Botaschow wäre der ranghöchste russische Luftwaffenoffizier Putins, der seit Beginn des Angriffskriegs gegen die Ukraine getötet wurde. (Foto) Suche
Botaschow wäre der ranghöchste russische Luftwaffenoffizier Putins, der seit Beginn des Angriffskriegs gegen die Ukraine getötet wurde. Bild: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld

Schock-Nachricht für Wladimir Putin. Im Osten der Ukraine ist nach einem Bericht der BBC ein General der russischen Luftwaffe abgeschossen worden und ums Leben gekommen. Das Flugzeug von Generalmajor Kanamat Botaschow sei bereits am Sonntag über der Kleinstadt Popasna im Donbass von einer Stinger-Rakete getroffen worden, berichtete der britische Sender am Dienstag in seinem russischsprachigen Dienst. Botaschow wäre der ranghöchste russische Luftwaffenoffizier Putins, der seit Beginn des Angriffskriegs gegen die Ukraine getötet wurde.

Putin-General tot! Wladimir Putin verliert Generalmajor Kanamat Botaschow

Ukrainische Medien hatten am Sonntag den Abschuss eines russischen Kampfjets vom Typ Su-25 gemeldet. Wie die BBC nun unter Berufung auf mehrere Quellen berichtet, saß Botaschow im Cockpit. Offiziell wurde der Tod des Piloten nicht bestätigt. Ukrainischen Angaben nach wäre er der neunte russische General, der im Krieg ums Leben gekommen ist. Sein Tod reiht sich damit in eine lange Liste toter Putin-Generäle ein, die ihr Leben im Ukraine-Krieg verloren haben.

Toter Putin-General bereits 2013 aus Armee in die Reserve entlassen

Der aus dem Kaukasus stammende Offizier galt als ausgezeichneter Flieger. Allerdings wurde er 2013 nach dem Absturz mit einer Su-27 aus der Armee in die Reserve entlassen. Wie sich herausstellte, hatte er den Kampfjet ohne die nötige Zulassung geflogen. Damals konnte Botaschow sich per Schleudersitz retten.

Wladimir Putin schickt russische Reserveoffiziere in den Ukraine-Krieg

Wie der General zum Einsatz in der Ukraine kam, ist nicht geklärt. Allerdings läuft Medien zufolge in Russland seit Monaten eine verdeckte Mobilisierung von Militärs, die in den Ruhestand versetzt wurden. So sollen bisher schon mindestens neun russische Reserveoffiziere, die älter als 50 Jahre alt waren, während des Kriegs in der Ukraine ums Leben gekommen sein.

Wladimir Putin muss massive Verluste im Ukraine-Krieg beklagen

Seit Beginn der Invasion am 24. Februar muss Russland massive Verluste hinnehmen. Die Ukraine behauptet, mehr als 29.500 russische Soldaten getötet und mehr als 1.300 Panzer, 3.100 gepanzerte Fahrzeuge und 205 Flugzeuge zerstört zu haben. Überprüfen lassen sich die Angaben jedoch nicht unabhängig.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: