Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Russen dringen in EU-Luftraum ein! Kreml-Hubschrauber über Finnland

Wladimir Putin hat die Angst der Menschen in Finnland geschürt und dem Westen eine deutliche Drohung gesendet: Laut finnischer Berichte drang der Kreml-Tyrann erneut in den EU-Luftraum ein. Über Kesälahti und Parikkala wurde ein Kreml-Hubschrauber gesichtet.

Wladimir Putin hat den finnischen Luftraum verletzt. (Foto) Suche
Wladimir Putin hat den finnischen Luftraum verletzt. Bild: picture alliance/dpa/AP | Alexander Zemlianichenko

Wladimir Putin ist erneut in den EU-Luftraum eingedrungen. Eine russische Militärmaschine hat am Mittwoch den Luftraum Finnlands über Kesälahti und Parikkala nahe der finnisch-russischen Grenze verletzt, teilte das finnische Verteidigungsministerium mit. Der Grenzschutz habe Ermittlungen eingeleitet.Die Verletzung des finnischen Luftraums erfolgte laut "Daily Mail" wenige Stunden nachdem sich eine finnische Firma aus dem lukrativen Gasgeschäft mit Russland zurückgezogen hatte.

Wladimir Putin schickt Kreml-Hubschrauber Mi-17 Richtung Finnland

Nach Informationen des Rundfunksenders Yle handelte es sich um einen Hubschrauber vom Typ Mi-17, der vier bis viereinhalb Kilometer in den Luftraum über Finnland hineingeflogen sein soll. Die "Daily Mail" sieht in diesem Vorfall einen klaren Versuch Putins, Finnland aufgrund seiner Bemühungen, der Nato beizutreten, einzuschüchtern.

Russland dringt in EU-Luftraum ein - Putin schüchtert Finnland und Schweden ein

Ereignet hatte sich der Vorfall gegen 10.30 Uhr am 4. Mai. Finnland und Russland haben eine über 1.300 Kilometer lange gemeinsame Grenze. Wie das benachbarte Schweden debattiert Finnland seit dem russischen Einmarsch in die Ukraine intensiv über einen Beitritt zur Nato - ein Schritt, vor dem Moskau mehrmals gewarnt hat. Erst vor wenigen Tagen hatte ein russisches Militärflugzeug kurzzeitig den schwedischen und dänischen Luftraum verletzt.

Wladimir Putin droht mit Vergeltung bei Nato-Beitritt - Atomwaffen ins Baltikum

Sollten Schweden und Finnland der Nato beitreten, hat Kreml-Despot Wladimir Putin bereits mit Vergeltung gedroht. Der russische Präsident kündigte an,Atomwaffen in die nahe gelegene Ostsee zu verlegen. Es ist nicht das erste Mal in diesem Jahr, dass Putin den finnischen Luftraum verletzt hat. Bereits am 8. April waren russische Maschinen über dem Land gesichtet worden. Zudem war Wladimir Putin bereits Anfang März in den EU-Luftraum eingedrungen, als er Kampfjets mit Atomwaffen Richtung Schweden entsendet hatte.

Es wird erwartet, dass der finnische Präsident Sauli Niinisto am 12. Mai seine persönliche Haltung zum Thema Nato-Beitritt bekannt geben wird. Von eine großen Mehrheit der finnischen Abgeordneten und der Öffentlichkeit wird der Beitritt zu der Atlantischen Allianz befürwortet.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: