Von news.de-Redakteur - Uhr

Wladimir Putin gedemütigt: Winzige "Mad Max"-Buggys zerstören Putins Monster-Panzer mit Raketenfeuer

Auch nach über neun Wochen ist der Widerstand der Ukrainer gegen die russische Invasion ungebrochen. Ein Blick auf die Verteidiger zeigt: Besonders erfolgreich erweisen sich im Kampf die skurrilen "Mad Max"-Buggys.

Die Ukraine setzt "Mad Max"-Buggys gegen Wladimir Putin ein. (Foto) Suche
Die Ukraine setzt "Mad Max"-Buggys gegen Wladimir Putin ein. Bild: picture alliance/dpa/Sputnik | Aleksey Nikolskyi

Ein Ende des russischen Angriffskrieges in der Ukraine ist aktuell nicht in Sicht. Seit mehr als neun Wochen führt Kreml-Tyrann Wladimir Putin seine entsetzliche Invasion nun schon. Doch die russische Offensive, die sich aktuell auf den Osten und den Süden der Ukraine konzentriert, hat auch immer wieder mit Rückschlägen zu kämpfen. Der Widerstand der Ukrainer ist ungebrochen groß und auf der anderen Seite soll die Moral der Putin-Truppen zuletzt einen neuen Tiefstand erreicht haben. Ein Kreml-Offizier sprach in einem abgehörten Telefonat angeblich davon, auf seine eigenen Truppen zu feuern, weil diese den Angriff verweigern würden.

Wladimir Putin tobt: "Mad Max"-Buggys lassen Russen-Panzer und Flugzeuge explodieren

Mit welchen teilweise skurril anmutenden Fahrzeugen die Ukrainer gegen die schier übermächtige russische Armee vorgehen, zeigen jetzt Bilder beim Kurznachrichtendienst Twitter (siehe Tweets weiter unten). Die Mini-Buggys, die dabei zum Einsatz kommen, erinnern direkt an die Post-Apokalypse-Kult-Streifen von "Mad Max". Den Tweets zufolge können die wendigen Fahrzeuge sogar Putins Monsterpanzer explodieren lassen und Flugzeuge vom Himmel holen. Möglich machen das die Stugna-P-Panzerabwehrraketen, die auf den Dächern der Zweisitzer angebracht wurden.

Lesen Sie auch: Munitionslager steht in Flammen! Komplette Russen-Stellung ausgeschaltet

Die russischen Truppen haben seit Beginn des Krieges im Februar schwere Verluste erlitten. Die Ukraine behauptet, sie habe mehr als 23.000 Moskauer Soldaten getötet. Die Wracks von Putins Kriegsmaschinen überziehen das Land, in das er seine Truppen einmarschieren ließ. Ukrainischen Angaben zufolge haben die russischen Streitkräfte mehr als 1.000 Panzer, 2.400 gepanzerte Fahrzeuge und 345 Flugzeuge zerstört. Bei den ukrainischen Überfallkommandos kamen auch die "Mad Max"-Buggys (Modell: Polaris Ranger UTV) gegen einige der tödlichsten gepanzerten Fahrzeuge Russlands mit Erfolg zum Einsatz.

Schock für Wladimir Putin: "Mad Max"-Buggy schaltet mit Raketenschlag Putin-Panzer aus

Die Geländewagen feuern in der Regel Raketen mit einem Kaliber von 130 Millimetern ab und können aus einer Entfernung von bis zu 50 Metern ferngesteuert werden. Entwickelt wurden sie vom Kiewer Konstruktionsbüro Luch, welches in einer Beschreibung das Treffen von "punktgenauen Zielen wie Waffenstellungen, leicht gepanzerten Objekten und schwebenden Hubschraubern" verspricht.

Wie effektiv die "Mad Max"-Buggys wirklich eingesetzt werden können, zeigen Aufnahmen bei Twitter (siehe Tweet weiter unten). Drohnenaufnahmen beweisen, wie ein russischer Panzer in einem Feuerball explodiert, als er auf einer Straße überfallen wurde. Flammen schlugen auf der einen Seite in eine Baumreihe ein, während auf der anderen Seite brennende Trümmerteile in Richtung einer nahe gelegenen Fabrik geschleudert wurden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: