Erstellt von - Uhr

Kim Jong-un: Nordkorea-Diktator schockt mit Propaganda-Geschenk an Moderatorin

So spendabel wie jetzt zeigte sich Kim Jong-un noch nie. In einem Propaganda-Video verschenkte er eine Luxuswohnung an eine frühere Moderatorin. Sie ist keine Unbekannte. Sie verbreitete jahrelang seine Ideologien.

Kim Jong-un sorgt mit einem neuen Propaganda-Video für Aufsehen. (Foto) Suche
Kim Jong-un sorgt mit einem neuen Propaganda-Video für Aufsehen. Bild: picture alliance/dpa/kcna

Kim Jong-un ist dafür bekannt seine Feinde auf brutale Weise aus dem Weg zu räumen. Wer sich gegen seine Ideologien stellt, der verschwindet sozusagen von der "Bildfläche". Aber jeder, der sein Regime preist, wird vom Nordkorea-Diktator belohnt. Was seine Fürsprecher von ihm bekommen, zeigte er nun in einem Propagandavideo im Staatsfernsehen. Darüber berichtete unter anderem "Metro.co.uk".

Kim Jong-un verschenkt Luxuswohnung an Propaganda-Moderatorin

So großzügig hat sich Kim Jong-un bei seinem Volk noch nicht gezeigt: In dem Video hat Kim Jong-un der früheren nordkoreanischen NachrichtensprecherinRi Chun-hee (79) eine Wohnung in Pjöngjang geschenkt. Sie weinte "Tränen des Glücks", wie sie gegenüber den Reportern vor Ort erzählte. Mit ihren theatralischen Auftritten gab sie weltweit Einblicke in das Leben in Nordkorea. Diese waren aber eher einseitig und regierungstreu gehalten. So bezeichnete sie den Kim Jong-uns Vater, Kim Jong-il, nach dessen Tod als "großen Führer". Als der Nordkorea-Diktator 2011 Atomraketentestete berichte sie nicht nur darüber, sondern ätzte im gleichen Atemzug gegen den Westen. 

Die Häuser wurden zum 110. Geburtstag von Kim Il-Sung, dem Gründer Nordkoreas, erbaut. Die Häuser warten aber nicht mit Luxus auf, aber sollen zu den hübschesten Bauten gehören. Laut offiziellen Berichten sollen die Häuser Menschen bekommen die "zum Wohlstand und zur Entwicklung des Landes beigetragen haben". Zu denen gehört auch die Moderatorin. In einer Erklärung heißt es: "[Kim] sagte, es zeige die Aufrichtigkeit der Partei, dass sie nichts für einen nationalen Schatz wie sie, die seit ihrer Kindheit mehr als 50 Jahre lang als revolutionäre Sprecherin für die Partei gearbeitet hat, scheuen würde". Frau Ri freute sich und jubelte während des ganzen Clips. Das Video wurde noch mit nachträglich eingefügtem Beifall geschnitten.

Imagepflege? DESHALB verschenkt Kim Jong-un Luxus Wohnungen an Nordkoreaner

Hinter der Aktion steht wohl reine Imagepflege, meinen Experten. Nachdem die Wirtschaftskraft im Land durch die Corona-Pandemie abnahm, will Kim Jong-un nun seine Elite weiter an sich binden und so wohl auch Vertrauen schaffen. "Indem Kim Jong Un denjenigen, die ihm treu geblieben sind, Häuser schenkt, will er ihre Loyalität und innere Einheit weiter stärken. Ri Chun Hi ist ein klares Beispiel für solche Leute, da sie seine Atom- und Raketentests stark propagiert hat und als eine Art Trompeter für ihn diente", erklärte Moon Seong Mook, Analyst am Korea Research Institute for National Strategy mit Sitz in Seoul.

Schon gelesen? Militär kriegsbereit! Diktatoren-Schwester droht mit Atomkrieg

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: