Erstellt von - Uhr

Christine Lambrecht: "Fehlbesetzung" und "Blamage für Deutschland?" Markus Söder fordert ihren Rauswurf

Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht musste für ihr Management im Ukraine-Krieg viel Kritik einstecken. Nun machte Markus Söder seinem Unmut Luft und forderte sogar ihre Entlassung. Er wurde im Netz für seine Aussage nicht nur gefeiert. 

Markus Söder forderte den Rauswurf von Christine Lambrecht. (Foto) Suche
Markus Söder forderte den Rauswurf von Christine Lambrecht. Bild: picture alliance/dpa/AP | Seth Wenig

Erst wenige Monate im Amt und schon unter verbalem Beschuss: Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht wurde in den letzten Wochen heftig kritisiert. Vor allem während des Ukraine-Kriegs versagte sie als "Krisen-Managerin", wie es ihr aus vielen Richtungen vorgeworfen wurde. Der Grund: Sie schickte der Ukraine zuerst nur 5.000 Helme. Dann ließ sie auch noch Waffen in das Land liefern, die teilweise gar nicht funktionierten. Nun nimmt der Fall Lambrecht eine neue Dimension an. Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) fordert nun ihre Entlassung.

Markus Söder entsetzt: Bayerischer Ministerpräsident fordert Christine Lambrechts Entlassung

Die SPD-Politikerin sei in ihrem Amt "komplett überfordert. Sie blamiert Deutschland vor der Ukraine und unseren westlichen Partnern", sagte der bayerische Ministerpräsident am Montag nach Angaben von Teilnehmern in einer internen Sitzung des CSU-Vorstands. Weiter: "Scholz müsste eigentlich eine Kabinettsrochade (Anmerkung der Redaktion: Eine Rochade ist ein Spielzug im Schach) machen." Darüber berichtete auch die "Bild"-Zeitung.

Hintergrund für die neue Schärfe an Kritik ist Lambrechts ablehnende Entscheidung zur Lieferung von Schützenpanzern an die Ukraine. Nach einem Bericht der "Welt" hatte Lambrecht die Anfrage aus Kiew "abschlägig beschieden", da alle eigenen Schützenpanzer in NATO-Verpflichtungen eingebunden seien. Söder betonte dagegen: "Es sind mehr Waffen für die Ukraine nötig. Deutschland muss Waffen liefern, ohne Kriegspartei zu werden. Deutschland macht zu wenig."

"Totalausfall für Deutschland?" Christine Lambrecht scharf kritisiert

Christine Lambrecht sei mit ihrem Verhalten ein "Totalausfall" für viele Deutsche, sagte Klaus Schweinsberg, Leiter des Centrums für Strategie und Höhere Führung bei Allensbach. Das zeichnet sich auch in einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Allensbach im Auftrag des "Spiegel" ab. Demnach sind 55 Prozent der Bürger unzufrieden oder sehr unzufrieden mit ihrer Arbeit.

Twitter-Nutzer fordern ebenfalls ihren Rücktritt wie Markus Söder

Im Netz stimmen viele Nutzer Markus Söder zu und werfen der Bundesverteidigungsministerin unumwoben sogar Lügen vor, ohne dafür irgendwelche Beweise zu nennen. "Christine Lambrecht war bereits als Justizministerin eine absolute Fehlbesetzung. Manchmal fragt man sich, ob die SPD nicht doch noch Personal hat, das über Restkompetenz verfügt", schreibt ein Nutzer. Ein anderer ätzte unter dem Hashtag LambrechtRücktritt: "Christine Lambrecht ist die falsche Frau am falschen Ort. Warum leistet sich Deutschland eine Ministerin, die ihre Inkompetenz wieder und wieder beweist?Sie muss mehr Zeit für Manicure und Haarstyling haben. #LambrechtRücktritt".

"Arrogantes Machogehabe": Söders für Lambrecht Kritik heftig attackiert

Die Retourkutsche für Markus Söder kam aber prompt. Der Vorsitzende der SPD in Bayern Florian von Brunn, erinnerte den bayerischen Ministerpräsidenten daran, welche Partei in den letzten 16 Jahren die Bundeswehr führte. "Markus #Söders Angriff auf Christine Lambrecht ist völlig fehl am Platz & arrogantes Machogehabe. Er weiß selbst genau, dass wir keine Waffen mehr aus Bundeswehrbeständen liefern können, auch weil die Verteidigungsminister von CDU/CSU 16 Jahre lang nichts hinbekommen haben."

Lesen Sie auch zur Bundeswehr:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de/dpa

Themen: