Von news.de-Redakteur - Uhr

Wladimir Putin: Aufgedunsen und "zunehmend verrückt" - Geisteszustand verschlechtert sich

Mit seinem Angriff auf die Ukraine schockte Wladimir Putin die Welt. Beobachter haben einige Veränderungen beim Kreml-Boss festgestellt - in seinem Verhalten und in seiner Optik. Führt Putin Krieg, weil es ihm immer schlechter geht?

Hat sich Wladimir Putin äußerlich stark verändert? (Foto) Suche
Hat sich Wladimir Putin äußerlich stark verändert? Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Alexei Nikolsky

Zu keinem Zeitpunkt war das Interesse an dem Mann größer, der die westliche Welt mit seinem Angriffskrieg auf die Ukraine bis ins Mark erschütterte: Wladimir Putin. Dabei richtet sich der Blick der Medien nicht nur auf Putin als russischen Präsidenten. Auch der Privatmensch Putin rückt immer mehr ins Interesse, besonders seine vermeintlichen gesundheitlichen Probleme werden in den (britischen) Medien nur zu gerne ausgebreitet.

Wladimir Putin völlig verändert: Aufgedunsen durch Steroid-Missbrauch?

Zuletzt wurde bereits wild spekuliert, ob die Verhaltensänderungen bei Wladimir Putin durch Long-Covid hervorgerufen sein könnten. Der "Daily Mail" erklärte Hussain Abdeh von "Medicine Direct", dass der geistige Zustand einer Person durch das Virus verändert werden könnte. Eine weitere Veränderung wurde ebenfalls zuletzt in Putins mutmaßlich verändertem Äußerem ausgemacht. Über einen Steroid-Missbrauch bei Putin wurde hinter vorgehaltener Hand getuschelt.

Lesen Sie auch: Versteck im Luxus-Bunker! Hier soll Putin seine Familie abschotten

Russland-Expertin über Zustand von Wladimir Putin: "Es scheint eine Dringlichkeit zu geben"

Diese Spekulationen wärmt der "Daily Star" jetzt auf, wenn er schreibt: "Der russische Präsident wirkte in letzter Zeit im Gesicht und am Hals aufgedunsener." Nach Ansicht von Fiona Hill, der ehemaligen britischen Russland-Expertin im Weißen Haus, sieht Putin derzeit "nicht so gut aus". Gegenüber dem "Daily Star" präzisiert sie noch einmal: "Er hat ein ziemlich aufgedunsenes Gesicht. Wir wissen, dass er über Rückenprobleme geklagt hat. Selbst wenn es sich nicht um etwas Schlimmeres handelt, könnte es sein, dass er hohe Dosen von Steroiden nimmt, oder es könnte etwas anderes sein."

Aus dieser Vermutung leitet die Russland-Expertin auch die möglichen Gründe Putins für den Überfall auf die Ukraine ab. Wurde bereits zuletzt darüber spekuliert, dass Steroide, wenn sie in höheren Dosen eingenommen werden, Verwirrung oder Veränderungen im Denken verursachen können, gibt Fiona Hill einen weiteren Aspekt zu Bedenken. "Es scheint eine Dringlichkeit [für die Invasion, Red.] zu geben, die auch durch persönliche Faktoren bedingt sein könnte". Daraus leitet sich die Frage ab: Wie schlecht geht es Wladimir Putin wirklich?

Wladimir Putin wird "zunehmend verrückt" laut ehemaligem Mitarbeiter

Einem ehemaligen engen Mitarbeiter des russischen Präsidenten zufolge wird Wladimir Putin sogar "zunehmend verrückt". Andrej Illarionow sagte in der BBC Radio 4-Sendung "World at One": "Er entwickelt sich, oder besser gesagt, er entwickelt sich zurück." Er fügte hinzu, Putin werde "zunehmend verrückt" und sein geistiger Zustand verschlechtere sich "definitiv". Woran Illarionow seine Behauptung festmacht, führte er nicht konkret aus. Zudem bleibt fraglich, wie gut der frühere Putin-Mitarbeiter die aktuelle Situation einschätzen kann.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: