Von news.de-Redakteurin - Uhr

Marco Buschmann privat: Frau, Hobby, Religion! SO tickt der neue Justizminister außerhalb des Bundestags

Seit 2017 ist er der parlamentarische Geschäftsführer der FDP im Bundestag und designierter Justizminister der neuen Ampel-Koalition. Doch wie tickt Marco Buschmann eigentlich privat? Das erfahren Sie hier.

Marco Buschmann im Porträt: Wie tickt der FDP-Politiker privat? Bild: picture alliance/dpa | Bernd von Jutrczenka

Er gilt als einer der engsten Vertrauten von FDP-Chef Christian Lindner; seit 2017 vertritt er die FDP als parlamentarischer Geschäftsführer im deutschen Bundestag. Doch wie tickt Marco Buschmann abseits des Polit-Parketts? Ob der Politiker noch Single oder schon vergeben ist und welchen Beruf er gelernt hat, erfahren Sie hier.

Marco Buschmann privat: Herkunft, Eltern und Kindheit

Geboren und aufgewachsen ist Marco Buschmann in Gelsenkirchen. Anders als Buschmanns hohe Stellung bei der FDP vermuten lassen könnte, stammt der Politiker nicht aus wohlhabendem Elternhause. Im Gespräch mit "Welt" berichtete Marco Buschmann stattdessen, dass er in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen ist. Auf 70 Quadratmetern habe seine fünfköpfige Familie in seiner Kindheit gemeinsam mit der kranken Oma in einer Wohnung zusammengelebt. "Arm haben wir uns dabei aber nie gefühlt. Oft habe ich mich sogar reicher gefühlt als andere", erklärte Buschmann gegenüber "Welt" weiter. Von den Hürden, die Geringverdiener und deren Kinder auf ihrem Weg zum Wohlstand überwinden müssen, kann Buschmann ein Lied singen. So habe seine damalige Grundschullehrerin seinen Eltern abgeraten, den kleinen Marco aufs Gymnasium zu schicken. Mithilfe der Unterstützung seiner Eltern und seines eigenen Fleißes habe er sich schließlich doch bis zum Jura-Abschluss gekämpft.

Marco Buschmanns Ausbildung und Beruf - gelernter Jurist und Rechtsanwalt

Wie Marco Buschmann auf seiner Website informiert, legte er 1997 sein Abitur am Max-Planck-Gymnasium in Gelsenkirchen ab. Anschließend absolvierte er seinen Zivildienst in einem Altenpflegeheim in Gelsenkirchen. Danach verschlug es Buschmann zum Studium der Rechtswissenschaft nach Bonn. Nach seinen beiden Staatsexamen in Düsseldorf und Hamm arbeitete er als Rechtsanwalt für das Düsseldorfer Büro von "White & Case LLP Düsseldorf" - eine US-amerikanische Wirtschaftskanzlei.

Marco Buschmann in der FDP: Justizminister der neuen Regierung 2021

Von 2009 bis 2013 saß er als FDP-Abgeordneter für den Schwerpunkt Rechtspolitik im Bundestag. 2016 promovierte er summa cum laude in Köln. Das Thema seiner Doktorarbeit lautete "EuGH und Eigentumsgarantie. Eine Analyse zu Ursprung und Inhalt des Eigentumsrechts der Europäischen Union." 2014 bis 2017 übernahm er die Funktion desBundesgeschäftsführer der FDP und seit 2017 ist Buschmann Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der Freien Demokraten.Am 24. November 2021 nominierte der FDP-Vorstand Buschmann für das Amt des Bundesministers der Justiz.

Marco Buschmann privat: Seit 2014 mit Frau verheiratet - keine Kinder

Seit 2014 ist Marco Buschmann mit seiner Frau Dr. Janina Hatt verheiratet. Das Paar wurde am 18. Oktober getraut und wohnt derzeit in Berlin. Laut "Linkedin" arbeitet Janina Hatt als Referentin für den Nationalen Normenkontrollrat des Bundeskanzleramts. Da Buschmann sein Privatleben streng unter Verschluss hält, ist nicht bekannt, ob die Eheleute Kinder haben.

Marco Buschmann privat: Musik ist sein Hobby

Wie Marco Buschmann 2002 der "Welt am Sonntag" verriet, gehört Musik zu seinen Hobbys. Demnach widme er der Produktion von Musik Teile seiner Freizeit.

Marco Buschmann privat: Der FDP-Mann glaubt an Gott

Marco Buschmann ist praktizierender Katholik. Trotzdem bevorzugt der Liberale es, Glauben und Politik voneinander zu trennen. "Ich möchte einfach vermeiden, dass die Menschen den Eindruck bekommen, wir würden [...] sozusagen nur glaubensmotiviert handeln", sagte der FDPler 2009 gegenüber "deutschlandfunk". "Und deshalb ist es wichtig, dass wir Argumente jenseits der Religion haben. Am besten hart an der Sache und sachnah", hieß es weiter. Buschmann wolle mit seiner Politik auch "Menschen ohne Glauben oder Menschen mit anderem Glauben als dem christlichen" ansprechen.

Marco Buschmann privat im Steckbrief

  • Name: Marco Buschmann
  • Geburtstag: 01.08.1977
  • Geburtsort: Gelsenkirchen (Nordrhein-Westfalen)
  • Sternzeichen: Löwe
  • Beruf: Politiker, Jurist
  • Familienstand: verheiratet (seit 2014)
  • Konfession: katholisch
  • Haarfarbe: braun
  • Augenfarbe: grün-braun

Marco Buschmanns Webseite | Marco Buschmann auf Twitter | Marco Buschmann bei Instagram

Schon gelesen? So lebt der FDP-Generalsekretär abseits des Polit-Parketts

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

sig/bos/news.de