Von news.de-Redakteurin - Uhr

Lars Klingbeil privat: Echt jetzt? DARAUF muss seine Frau immer noch warten

Lars Klingbeil hat schnell in der SPD Karriere gemacht. Im Dezember will er für das Amt des SPD-Vorsitzenden kandidieren. Für seine Familie bedeutet das, Abstriche zu machen. Deshalb muss seine Frau auch seit Jahren auf eine Sache verzichten.

Wie lebt SPD-Politiker Lars Klingbeil privat? Bild: picture alliance/dpa/dpa-Pool | Fabian Sommer

Den Sieg der SPD bei der Bundestagswahl hat maßgeblich Lars Klingbeil mit geformt, heißt es. Um die sozialdemokratische Partei zusammen mit Saskia Esken weiter voranzubringen, kandiert der derzeitige SPD-Generalsekretär im Dezember für den SPD-Vorsitz, nachdem Norbert Walter-Borjans bekannt gegeben hatte, dass er seinen Posten aufgeben will. Für den Mann, der sich nach oben kämpfte, heißt es nun: Veränderung wagen.

Heimatverbunden: So kam Lars Klingbeil zur SPD

Sein Streben, etwas zu ändern und Dinge voranzutreiben, haben den am 23. Februar 1978 in Soltau geborenen Politiker, zu dem gemacht, der er heute ist: einem heimatverbundenen Macher. Der gebürtige Munsteraner wuchs bei seiner Mutter, einer Einzelhandelskauffrau, und seinem Vater, einem Berufssoldaten, auf. Seine Heimatstadt ließ ihn nach seinem Studium der Politikwissenschaft, Soziologie und Geschichte in Hannover und seiner Zeit in den USA nicht los. Bis heute lebt er dort, wie er auf seiner Webseite schreibt.

Während seines Studiums legte er weitere Weichen für seine politische Laufbahn. Der ehemalige Schülersprecher, arbeitete im Wahlkreisbüro von Gerhard Schröder und im Stadtrat in Munster. 2006 wurde er zum Kreistagsabgeordneten im Heidekreis gewählt. Dabei frönte er in all dieser Zeit seinem größten Hobby - der Musik. Damals spielte er in der Band "Sleeping Silence". Als er 2005 in den Bundestag einzog, behielt er den Rockerlook bei. Mit langen Haaren und einem Augenbrauenpiercing diskutierte er mit den anderen Politikern über aktuelle Themen.

Rocker und SPD-Mann: Lars Klingbeil zog mit Piercing in den Bundestag ein

Anstatt auf seine Inhalte einzugehen, wurde er von der Presse nur auf sein Piercing reduziert. Nach zehn Monaten musste Lars Klingbeil den Bundestag verlassen. Doch er wollte wieder zurück. Dafür musste dann sein Augenbrauenpiercing weichen. Denn von nun an sollte gelten "nur Inhalte, kein Piercing", sagte er im Format "Ich würde nie" vom "Deutschlandfunk Nova". Es zahlte sich aus. Seit 2009 sitzt er im Bundestag - mit kürzeren Haaren und ohne gepiercte Augenbrauen. Bis heute lässt er es aber noch krachen, wenn er auf seiner Gitarre spielt. Denn er liebe es "im Freundeskreis nicht der Bundestagsabgeordnete zu sein", zitiert ihn die "SZ".

Dieses Laster gab Lars Klingbeil auf

Früher rauchte er auch. Dieses Laster hat er aber jetzt abgelegt."Ich habe sehr spät angefangen zu rauchen, und dann war ich am Ende bei 40 und dann habe ich von einem Tag auf den anderen aufgehört", erinnert sich Lars Klingbeil im Gespräch mit "Deutschlandfunk Nova"-Moderatorin Rahel Klein.

Als Politiker engagiert er sich immer noch für seine Region und seinen Wahlkreis. Zu seinen Schwerpunkten gehören als Bundestagsabgeordneter der Verteidigungsausschuss des Bundesausschusses und die Digitalisierung. Als digitaler SPD-Experte versucht er viel voranzubringen. Er selbst ist auch regelmäßig im Netz unterwegs, um über seine Themen zu informieren.

So lebt Lars Klingbeil privat mit Frau und Kind

Bei seinem straffen Arbeitspensum schafft es Lars Klingenbeil dennoch, Zeit für seine FrauLena Sophie-Müller zu finden. Kinder hat das Paar keine. Dennoch muss seine Ehefrau seit der Hochzeit 2019 auf die Flitterwochen verzichten, schreibt "Die Rheinpfalz". Ihr Mann hat einfach zu viel zu tun. "Mein Job ist generell nicht ideal für eine Ehe, aber das weiß meine Frau", zitiert ihn "Die Rheinpfalz". In seiner Freizeit verbringt er nicht nur Zeit mit seiner Familie, sondern liebt Fußball. Sein Lieblingsverein ist der FC Bayern München. 

Schon gelesen? Peter Tschentscher privat: So lebt der SPD-Politiker heute mit seiner Frau

Lars Klingbeil privat

Geburtstag: 23.02.1978

Geburtsort: Soltau

Sternzeichen: Fische

Größe: 196 cm

Beziehungsstatus: verheiratet (seit 2019)

Kinder: ein Sohn

Partei: SPD

Beruf: Abgeordneter im deutschen Bundestag, SPD-Generalsekretär

Lars Klingbeils Webseite | Lars Klingbeil auf Twitter | Lars Klingbeil auf Instagram | Lars Klingbeil auf Facebook | Lars Klingbeil auf Telegram | Lars Klingbeil auf TikTok

bos/sig/news.de

Themen: