Erstellt von - Uhr

Coronavirus-News aktuell -: Ausgangssperre für Ungeimpfte! DIESE Maßnahme schockt

Österreich geht nun knallhart gegen Ungeimpfte vor und droht mit massiven Ausgangsbeschränkungen. Im Netz sorgt der Vorstoß für Aufruhr. Einige befürchten sogar, dass auch Deutschland diese Maßnahme ergreifen könnte.

In Österreich drohen Ungeimpften massive Ausgangsbeschränkungen. (Foto) Suche
In Österreich drohen Ungeimpften massive Ausgangsbeschränkungen. Bild: AdobeStock / artfocus

Nicht nur in Deutschland wächst der Druck auf ungeimpfte Bürger:innen: Österreich droht Ungeimpften nun mit einer knallharten Maßnahme im Kampf gegen das Coronavirus. Menschen ohne Impfschutz droht möglichweise ein Lockdown.

Coronavirus-News aktuell: Ausgangssperre für Ungeimpfte! Österreich droht mit Knallhart-Maßnahme

Wie Österreichs Bundeskanzler Alexander Schallenberg am Freitagabend nach einer Sitzung mit den Ministerpräsidenten sagte, müssten ungeimpfte Bürger:innen mit massiven Ausgangsbeschränkungen rechnen, wenn sich die Lage auf den Intensivstationen dramatisch verschärfe."Wir sind drauf und dran, in eine Pandemie der ungeschützten Ungeimpften hineinzustolpern", sagte der Politiker. Für Geimpfte und Genesene sollen die Einschränkungen nicht gelten.

"Wie räudige Tiere weggesperrt!" Twitter ätzt gegen Lockdown für Geimpfte

Im Netz stößt die geplante Maßnahme auf breiten Widerstand. "Ungeimpfte werden in ihren Häusern und Wohnungen wie räudige Tiere weggesperrt. Dem Beschluss der Regierung nach gilt ein Lockdown für Ungeimpfte und eine Ausgangssperre für Ungeimpfte!", schimpft ein Twitter-Nutzer. Einige befürchten sogar, dass auch Deutschland eine Ausgangssperre für Ungeimpfte einführen könnte. "Nationaler Coronasozialismus - nach 90 Jahren kommt wieder das Schlimmste aus Österreich: Stufe 5 - Ausgangssperre für Ungeimpfte. Wird bald Nachahmer finden", heißt es in einem Tweet.

Während die Ausgangssperre für Geimpfte in Österreich aufgrund der noch stabilen Lage auf den Intensivstationen noch nicht praktiziert wird, handeln andere Staaten bereits. So verhängte Russland eine viermonatige Ausgangssperre für Ungeimpfte über 60 Jahren oder Menschen mit Vorerkrankungen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: