Erstellt von - Uhr

Coronavirus-News aktuell: Irre Neuregelung! Jetzt geht es Zweifach-Geimpfte an den Kragen

Während Deutschland den Druck auf die Ungeimpften erhöht, bedrängt Israel die Zweifach-Geimpften. Der Grüne Pass, der Auskunft über einen vollständigen Impfschutz gibt, soll nach der zweiten Impfung nur noch sechs Monate gültig sein. Danach sei eine dritte Spritze nötig.

Der Grüne Pass für Geimpfte ist in Israel nur noch sechs Monate gültig. Danach muss eine dritte Impfung gegen das Coronavirus erfolgen. (Foto) Suche
Der Grüne Pass für Geimpfte ist in Israel nur noch sechs Monate gültig. Danach muss eine dritte Impfung gegen das Coronavirus erfolgen. Bild: dpa

Wegen hoher Infektionszahlen erhöht Israel den Druck auf Zweifach-Geimpfte: Der sogenannte Grüne Pass, der Geimpften den Zugang zum öffentlichen Leben erleichtert, soll ab diesem Sonntag nur noch bis zu sechs Monate nach der zweiten Impfung gelten. Nach diesem Zeitraum ist eine dritte Spritze als Auffrischung notwendig. Aufgrund technischer Probleme bei der Erneuerung des Grünen Passes soll die Gültigkeit des alten Passes jedoch noch um einige Tage verlängert werden, heißt es vom Gesundheitsministerium.

Doch nicht nur Zweifach-Geimpfte sind von dieser Neuregelung betroffen: Auch wer positiv auf Corona getestet wurde, muss spätestens sechs Monate danach noch eine Impfung erhalten. Nach Zahlen des Gesundheitsministeriums könnten von der neuen Regelung mehr als eine Million Menschen betroffen sein.

Coronavirus-News aktuell: Grüner Pass in Israel für Geimpfte nur noch 6 Monate gültig

Der Grüne Pass gilt in Israel für fast alle Bereiche des öffentlichen Lebens: Alle Personen ab drei Jahren müssen nachweisen, dass sie geimpft, genesen oder negativ getestet sind, wenn sie Sport- oder Kulturveranstaltungen, Fitnessstudios, Museen, Restaurants, Universitäten oder Konferenzen besuchen wollen. Kinder bis zwölf Jahre können kostenlos getestet werden. Ab zwölf Jahre müssen die Kosten selbst übernommen werden.

Rund 61 Prozent der rund 9,4 Millionen Einwohner sind laut Gesundheitsministerium zweifach geimpft, rund 37 Prozent dreifach. Voraussetzung für die dritte Spritze ist, dass die zweite Impfung mindestens fünf Monate zurückliegt. Israel hat Ende Juli als erstes Land weltweit damit angefangen, dritte Impfungen zu vergeben. Hintergrund der Entscheidung sind Zahlen des Gesundheitsministeriums, wonach die Effektivität der Impfung seit Anfang Juni stark nachgelassen hat.

Unterrichtsverbot bei abgelaufenem Pass! Lehrerverband kritisiert Neuregelung in Israel

Scharfe Kritik an der neuen Regelung kam vom israelischen Lehrerverband. Ab diesen Sonntag werden Lehrer ohne den Grünen Pass, die sich nicht auf das Coronavirus testen lassen wollen, vom Unterricht freigestellt. Die Lehrer dürfen dann auch nicht online unterrichten und erhalten kein Gehalt. "Es geht um rund 50 Prozent der Lehrer, das sind rund 80.000", sagte Ran Eres, Vorsitzender des Lehrerverbandes.

Der Verband fordert eine zweimonatige Übergangsfrist für die Lehrer, um die dritte Impfung zu erhalten. Die Regierung habe die neuen Vorgaben zu kurzfristig mitgeteilt, kritisierte Eres. Regelmäßiges Testen sei auch nicht praktikabel für die Lehrer. Der Verband behalte sich vor, die Regelung vor Gericht anzufechten.

Anfang September registrierte Israel mit mehr als 11.000 die höchste Anzahl Neuinfektionen pro Tag seit Pandemiebeginn. Seither gehen die Infektionszahlen langsam zurück. Experten warnen allerdings immer noch vor einer Überlastung des Gesundheitssystems durch ungeimpfte schwerkranke Corona-Patienten. Die überwiegende Mehrheit der zuletzt rund 600 Schwerkranken ist laut Gesundheitsministerium ungeimpft.

Lesen Sie auch: Schwangere (32) verweigert Corona-Impfung - und stirbt samt Baby.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: