Erstellt von - Uhr

Annalena Baerbock als Kanzlerin: So will die Grünen-Chefin Deutschland künftig regieren

Flugreisen sollen teurer werden, die Kurzstrecken will Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock ganz abschaffen. Was die grüne Kanzlerkandidatin in Zukunft für Deutschland plant, das verriet die Grünen-Chefin jetzt in einem Interview.

Annalena Baerbock, Kanzlerkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen (Foto) Suche
Annalena Baerbock, Kanzlerkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen Bild: dpa

Annalena Baerbock (40) studierte Politikwissenschaften und Völkerrecht, arbeitet seit 15 Jahren in der Politik, erst als Grünen-Mitarbeiterin, später als Bundestagsabgeordnete und schließlich als Parteichefin. Jetzt will die 40-Jährige Bundeskanzlerin werden. Tatsächlich scheinen die Chancen, ins Kanzleramt einzuziehen, gar nicht mal so schlecht - vorausgesetzt der Höhenflug der Grünen dauert an. Im Gespräch mit "Bild" verriet sie jetzt schon mal, wie sie Deutschland künftig regieren würde, sollte im Herbst tatsächlich Bundeskanzlerin werden.

Annalena Baerbock: Ehemann will sich bei Wahlsieg voll um die Kinder kümmern

Dabei ging die Grünen-Kanzlerkandidatin auch auf ihr Privatleben ein und erklärte, was sich künftig in ihrer Familie ändern könnte. Annalena Baerbock hat angekündigt, dass sich ihr Ehemann im Falle ihres Wahlsieges komplett um die Betreuung der beiden gemeinsamen Kinder kümmern will. "Die Verantwortung des Kanzlerinnenamtes bedeutet, Tag und Nacht zur Verfügung zu stehen. Das kann ich auch deshalb, weil mein Mann in dem Fall voll Erziehungszeit nehmen würde", sagte die 40-Jährige der "Bild am Sonntag". Die Grünen-Vorsitzende und ihr Mann Daniel Holefleisch sind Eltern von zwei Töchtern im Alter von fünf und neun Jahren.

Baerbock betonte, dass ihr Partner bereits jetzt für die Erziehungs- und Hausarbeit zuständig sei: "Mein Mann übernimmt die volle Verantwortung und Arbeit zuhause. Schon die letzten Jahre hat er seine Stunden im Job reduziert, weil ich oft frühmorgens aus dem Haus gehe und in der Nacht nach Hause komme", sagte sie. In der Endphase des Wahlkampfs werde er ab August eine Auszeit nehmen und ganz zuhause sein, "auch um beim Schulanfang unserer jüngeren Tochter als Vater da zu sein".

Lesen Sie auch: Angebliches Nacktfoto aufgetaucht! HIER ist nicht die Kanzlerkandidatin zu sehen

Das ändert sich für ihren Mann, sollte sie Kanzlerin werden

Ihr Mann hatte nach Baerbocks Worten ein Vetorecht bei der Entscheidung für die Kanzlerkandidatur, "weil das alles auch unser gesamtes Familienleben verändert". Holefleisch arbeitet aktuell als Lobbyist bei der Post. Sollte seine Frau Kanzlerin oder Ministerin nach der Bundestagswahl werden, dürfte für ihn ein Jobwechsel anstehen: "Wenn ich ein Regierungsamt annehme, ist ganz klar, dass mein Mann seine Arbeit dort so nicht fortführen wird", sagte Baerbock.

Annalena Baerbock will Flüge teurer machen und Kurzstreckenflüge abschaffen

Und welche Gesetze würde Annalena Baerbock als Kanzlerin auf den Weg bringen? Im Falle einer Regierungsübernahme wolle sie für die Abschaffung von Kurzstreckenflügen kämpfen. Auch Billigpreise wie Mallorca-Flüge für 29 Euro dürfte es nicht mehr geben, wenn man es mit der Klimapolitik ernst meine, sagte Baerbock der "Bild am Sonntag": "Jeder kann Urlaub machen, wo er will. Aber eine klimagerechte Besteuerung von Flügen würde solche Dumpingpreise stoppen."

Die Grünen-Chefin nannte es nicht fair, wenn mit Steuergeld Kerosin subventioniert werde, während Fernfahrten mit der Bahn gerade zu Stoßzeiten teuer seien. "Wer als Familie mit dem Zug reist, sollte doch weniger zahlen als für die Kurzstrecke im Flugzeug", sagte sie. "Und ja, Kurzstreckenflüge sollte es perspektivisch nicht mehr geben."

Dieses Gesetz würde sie als erstes auf den Weg bringen

Das erste Gesetz, das sie als Kanzlerin auf den Weg bringen würde, wäre ein "Klimaschutzsofortprogramm". Auch würde sie eine Solaranlagenpflicht für Neubauten durchsetzen, kündigte sie an: "Künftig muss in Deutschland gelten, dass in der Regel nur noch mit Solardach neu gebaut wird."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: