Erstellt von - Uhr

Coronavirus-News aktuell: 14 Tage Knallhart-Lockdown gefordert! Ärzteschaft schlägt Alarm

Die Zahl der Coronavirus-Neuinfektionen steigt weiter, die dritte Welle ist nicht aufzuhalten - trotzdem wurden regionale Lockerungen angekündigt. Ärzte schlagen jetzt Alarm und fordern einen sofortigen 14-Tage-Lockdown.

Intensivmediziner befürchten überfüllte Krankenhäuser schon im April, sollte kein harter Lockdown verhängt werden. (Foto) Suche
Intensivmediziner befürchten überfüllte Krankenhäuser schon im April, sollte kein harter Lockdown verhängt werden. Bild: picture alliance/dpa/AP | Matias Delacroix

Der Präsident der Intensivmediziner-Gesellschaft DGIIN, Christian Karagiannidis, fordert angesichts stark steigender Corona-Infektionszahlen einen harten zweiwöchigen Lockdown sowie den sofortigen Stopp aller geplanten Öffnungsschritte.

Intensivmediziner schlagen Alarm: 14 Tage Knallhart-Lockdown ab sofort!

"Die Beschlüsse für Modellprojekte nach Ostern sind völlig unpassend und müssen von Bund und Ländern sofort zurückgenommen werden", sagte Karagiannidis der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Samstag).

Krankenhäuser am Limit: Impfungen und Tests sollen Lockdown begleiten

"Es braucht eine Mischung aus hartem Lockdown, vielen Impfungen und Tests. Nur so lässt sich ein Überlaufen der Intensivstationen noch verhindern." Ein solcher Lockdown müsse bundesweit gelten und zwei Wochen dauern. Karagiannidis, der auch wissenschaftlicher Leiter des Divi-Intensivregisters ist, mahnte zugleich: "Ich bitte die Politik, das Krankenhauspersonal nicht im Stich zu lassen."

Erste Regionen startet Lockerungen - obwohl die 3. Welle längst anrollt

Bund und Länder hatten zu Beginn der Woche beschlossen, dass in ausgewählten Regionen und "zeitlich befristeten Modellprojekten" einzelne Bereiche des öffentlichen Lebens testweise öffnen dürfen. Mehrere Länder haben angekündigt, gleich mehrere Modellregionen zu öffnen. Das Saarland will nach Ostern sogar die Regelungen im gesamten Bundesland lockern.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: