Erstellt von - Uhr

Umfrage zum Osterurlaub: Große Mehrheit der Deutschen will Osterferien zu Hause verbringen

Mallorca ist kein Risikogebiet mehr und schon werden Flüge knapp, sehr zum Unverständnis der Corona-Sachverständigen und Politiker. Der Wunsch nach Urlaub scheint nach dem Dauer-Lockdown besonders groß. Zu Ostern wollen aber nicht alle Menschen verreisen. 

Laut einer YouGov-Umfrage wollen die meisten Deutschen in den Osterferien auf eine Urlaubsreise verzichten. (Foto) Suche
Laut einer YouGov-Umfrage wollen die meisten Deutschen in den Osterferien auf eine Urlaubsreise verzichten. Bild: Silvia Marks/dpa

Angesichts stark steigender Corona-Infektionszahlen und einer beginnenden 3. Welle, will eine große Mehrheit der Deutschen in den Osterferien zu Hause bleiben. In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur gaben 79 Prozent der Befragten an, nicht verreisen zu wollen.

Corona-Lockdown in der Verlängerung bis nach Ostern: Nur wenige wollen verreisen

Nur 2 Prozent wollen im Ausland Urlaub machen, weitere 4 Prozent wollen im Inland verreisen. 10 Prozent hatten sich zum Zeitpunkt der Umfrage (16. bis 18. März) noch nicht entschieden. Einige Bundesländer werben für Urlaub im eigenen Bundesland bei kontaktarmen Unterebringungsmöglichkeiten. Für die Bewohner der Stadtstaaten Berlin, Hamburg und Bremen dürfte das wenig attraktiv sein.

Osterferien im 2. Lockdown-Jahr: Urlaubsmöglichkeien noch unklar

Nächste Woche beginnen in den meisten Bundesländern die Osterferien. Bisher ist noch völlig unklar, welche Urlaubsmöglichkeiten im Inland es dann überhaupt geben wird. Darüber wollte am Montagnachmittag Bundeskanzlerin Angela Merkel mit den Ministerpräsidenten der Länder beraten. Hotels, Pensionen und Ferienhäuser sind für Touristen noch geschlossen. Bund und Länder raten derzeit generell von touristischen Reisen ab.

Vor einem Auslandsauffenthalt lohnt ein Blick auf die Risikoliste des RKI

Im Ausland stehen etwa 160 der insgesamt rund 200 Länder auf der Risikoliste des Robert Koch-Instituts. Wer in diesen Ländern Urlaub macht, muss bei Rückkehr in Quarantäne. Einzelne Urlaubsgebiete im europäischen Ausland sind allerdings wegen gesunkener Infektionszahlen seit kurzem kein Risikogebiet mehr. Dazu zählen alle Inseln der spanischen Balearen, Teile des spanischen Festlands, Portugals und die beliebte kroatische Ferienhalbinsel Istrien. Die Aufhebung der Reisewarnung für Mallorca hatte vor einer Woche einen Buchungsboom ausgelöst.

Lesen Sie auch zumDauerlockdown mit Ausgangssperre : "Wer keinen Bock hat, fliegt nach Malle!" Versagt die Regierung an Corona?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: