Erstellt von - Uhr

Coronavirus News: Twitter tobt! DIESE Lauterbach-Aussage sorgt für Empörung

Mit Spannung wird der Corona-Gipfel von Bund und Ländern am Mittwoch erwartet. Karl Lauterbach warnt nun vor verfrühten Lockerungen und mahnt vor einer dritten Corona-Welle mit "Turbo-Virus". Doch vor allem die Aussage, die Bevölkerung würde Lockerungen erwarten, bringt Twitter zum Toben.

Karl Lauterbach sprach sich für eine Verlängerung des Lockdowns aus. (Foto) Suche
Karl Lauterbach sprach sich für eine Verlängerung des Lockdowns aus. Bild: dpa

Trotz sinkender Zahlen bei den Corona-Neuinfektionen sieht der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach baldige Lockerungen der staatlichen Beschränkungen sehr skeptisch. Grund sind die um sich greifenden, wahrscheinlich deutlich ansteckenderen Virusmutanten, wie der Mediziner auf Twitter schrieb.

Coronavirus News: Karl Lauterbach warnt vor 3. Corona-Welle mit "Turbo-Virus"

In eigenen Berechnungen komme er zu dem Ergebnis, dass bei derzeitiger Ausbreitung der Mutanten die Fallzahlen nur noch bis Ende Februar sinken dürften, dann komme eine dritte Welle der Pandemie.

Lauterbach mahnt: Lockdown beibehalten trotz sinkender Fallzahlen

Die britische und südafrikanische Variante des Coronavirus gelten als ansteckender, auch in Deutschland sind sie aufgetaucht. Lauterbach schrieb, nach seiner Einschätzung hätten sie Stand heute einen Anteil von rund 20 Prozent. Auch andere Experten hatten sich skeptisch geäußert, ob Lockerungen der Corona-Einschränkungen sinnvoll sind, auch wenn die Infektionszahlen hierzulande sinken.

Lauterbach vor Corona-Gipfel: Maßnahmen verschärfen statt lockern

Somit sei die Entscheidung bei den Bund-Länder-Beratungen an diesem Mittwoch "extrem schwer", schrieb Lauterbach: Die Bevölkerung erwarte Lockerungen, weil die Fallzahlen sinken. Epidemiologisch gesehen "müssten wir sogar verschärfen", weil eine dritte Welle mit "Turbo-Virus" drohe, warnte er. Zusätzlich gefährdeten Lockerungen den Impferfolg, weil bei einigen Mutanten Impfungen weniger gut wirkten.

Karl Lauterbach plädiert für Lockdown bis Ostern

Weiter schrieb Lauterbach: "Die politisch schlechteste Lösung wäre: Warten, bis die 3. Welle beginnt, weil dann die Bevölkerung reif für die schlechte Nachricht wäre. Das wäre falsch. Weil die verlorene Zeit nicht einholbar ist. Es bliebe nur Lockdown bis Ostern. Jetzt sind Mut und Transparenz gefragt."

Geteilte Meinungen auf Twitter zu Lauterbach-Ansage

Auf Twitter sorgte die Ansage von Karl Lauterbach wie so oft für geteilte Meinungen. "Die Mehrheit der Bevölkerung ist mit dem "Lockdown light" im Herbst im Nachhinein unzufrieden und durchaus für Verlängerung oder sogar Verschärfung der Maßnahmen. Es ist eine Ernüchterung eingetreten, die die Politik nutzen kann und muss", pflichtet dieser Nutzer Karl Lauterbach bei. "Nein, "wir erwarten" KEINE Lockerung sondern konsequente Maßnahmen, die helfen. UND dass niemand mehr unsere Kinder zur Pandemie in die Schulen zwingt (ich werde keine Partei wählen, die das möchte!)", findet auch diese Nutzerin.

Lauterbach-Aussage erzürnt Twitter: "Vielleicht ist 'die Bevölkerung' klüger als ihr Ruf"

Viele widersprechen der Annahme Lauterbachs, die Bevölkerung würde Lockerungen erwarten. "'Bevölkerung erwartet Lockerungen' ? Vielleicht ist 'die Bevölkerung' klüger als ihr Ruf und erwartet endlich die Umsetzung der #NoCovid Strategie? #b117", schreibt diese Userin.

So sieht es auch dieser Twitter-Nutzer: "Woher nehmen Sie die Einschätzung 'Bevölkerung erwartet...'? In sämtlichen Umfragen seit 1 Jahr unterstützen 50-65% die Maßnahmen, 20-30% fordern härtere Maßnahmen und nur 12-20% fordern Lockerungen. Wieso neigt man immer dazu, extremen aber lauten Minderheiten nachzulaufen?".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de/dpa

Themen: