05.01.2021, 18.46 Uhr

Angela-Merkel-Pressekonferenz im TV + Live-Stream heute: Die Corona-Ansprache der Bundeskanzlerin zur Lockdown-Verlängerung JETZT live

Kurz vor dem offiziellen Ende des Lockdowns berät Bundeskanzlerin Merkel mit den Länderchefs zur Verlängerung und Verschärfung der Corona-Regeln. Die Regierungserklärung der Kanzlerin gibt es als TV-Übertragung und im Live-Stream zu sehen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel wird in einer Pressekonferenz über weitere Lockdown-Regeln Auskunft geben. Bild: dpa

Die Zeichen stehen auf Lockdown-Verlängerung. Die Regierungschefs der Länder wollen am Dienstag (05.01.2021) mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) entscheiden, wie es angesichts der nach wie vor hohen Infektionszahlen weitergeht. Laut einem Bericht von "Bild".de sollen die Gespräche um 13 Uhr per Videokonferenz beginnen. Es wird eine Verlängerung der Einschränkungen erwartet, die zunächst bis kommenden Sonntag in Kraft sind. Der harte Lockdown hatte am 16. Dezember begonnen.

Mehrheit der Länder für Verlängerung des Corona-Lockdowns bis 31. Januar

Die Unions-geführten Länder hatten sich bereits am Sonntagabend auf diese Linie verständigt, wie die Deutsche Presse-Agentur am Montag aus dem Kreis der Ministerpräsidenten erfuhr. Nur zwei SPD-geführte Länder seien noch anderer Meinung, hieß es aus einer anderen Quelle. Der Corona-Lockdown sollte eigentlich am 10. Januar enden, doch angesichts weiter hoher Infektionszahlen ist eine Verlängerung höchstwahrscheinlich.

Angela Merkel will Corona-Lockdown verlängern

Auch der Bund tritt für eine Ausweitung bis Ende Januar ein. Thüringen hatte schon am Sonntag erklärt, den Lockdown bis zum 31. Januar weiterführen zu wollen. Auch die rheinland-pfälzische Regierungschefin Malu Dreyer (SPD) sprach sich im SWR für eine Verlängerung bis Monatsende aus. "Das ist, glaube ich, auch die Mehrheit der Kollegen", fügte die SPD-Politikerin vor den für diesen Dienstag geplanten Bund-Länder-Beratungen hinzu.

Wann gibt Angela Merkel eine Pressekonferenz zu neuen Corona-Maßnahmen und der Lockdown-Verlängerung?

Laut Terminkalender von Angela Merkel ist eine Pressekonferenz direkt im Anschluss an das Treffen mit den Ministerpräsidenten am 05. Januar 2021 geplant, an der auch der regierenden Bürgermeister Müller und Ministerpräsident Markus Söder teilnehmen werden.Um welche Uhrzeit Angela Merkel sich zu Wort melden wird, bleibt abzuwarten.

Angela Merkels Regierungserklärung zur Lockdown-Verlängerung am 05.01.2021 im TV und Live-Stream

Es ist anzunehmen, dass mehrere TV-Sender die Pressekonferenz von Angela Merkel ebenso wie die Regierungserklärung live übertragen werden. Nachrichtensender wie n-tv oder n24 sind für gewöhnlich vor Ort, wenn die Bundeskanzlerin vor die Mikrofone tritt. Auch in der ARD, im ZDF oder bei RTL sind Sondersendungen zu aktuellen Anlässen wie dem Corona-Gipfel zu erwarten. Wer möchte, kann die Live-Übertragungen der Pressekonferenz von Angela Merkel auch im Live-Stream verfolgen: Die einzelnen Mediatheken der Nachrichtenkanäle und Free-TV-Sender wie beispielsweise die ARD-Mediathek oder die Mediathek des ZDF sind dann die richtige Anlaufstelle.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

fka/news.de/dpa