Erstellt von - Uhr

Markus Söder: "Einfach unanständig!" Nun schießt Partei des "Mini-Trumps" zurück

Markus Söders Corona-Politik treibt nicht nur Corona-Leugner zur Weißglut. Auch bei der SPD kommt das Vorgehen nicht immer gut an. Nachdem der SPD-Generalsekretär Klingbeil Söder "Mini-Trump" nannte, schoss die CSU nun zurück. Auch Twitter debattiert.

Lars Klingbeil attackierte Markus Söder auf Twitter. Der SPD-Generalsekretär findet das Vorgehen des "Mini-Trumps [...] einfach unanständig." Nun schießt die CSU zurück. (Foto) Suche
Lars Klingbeil attackierte Markus Söder auf Twitter. Der SPD-Generalsekretär findet das Vorgehen des "Mini-Trumps [...] einfach unanständig." Nun schießt die CSU zurück. Bild: picture alliance/Armin Weigel/dpa

Ein Jahr vor der Bundestagswahl wird der Ton in der großen Koalition rauer. SPD-Generalsekretär Klingbeil attackiert auf Twitter Markus Söder - woraufhin CSU-Generalsekretär Blume kräftig zurückkeilt.

CSU Generalsekretär verurteilt Lars Klingbeils Angriff scharf

CSU-Generalsekretär Markus Blume hat seinem SPD-Kollegen Lars Klingbeil vorgeworfen, mit anhaltenden Attacken auf den Koalitionspartner das Klima in der großen Koalition zu vergiften. "Der SPD-Generalsekretär kündigt einseitig das gute Miteinander in der Groko auf", sagte Blume der Deutschen Presse-Agentur. "Dem Land wäre sehr geholfen, wenn Klingbeil seine Energie in eine kluge Corona-Politik investieren würde statt in persönliche Angriffe auf den Koalitionspartner. Das ist Gift für die politische Kultur."

Lars Klingbeils Attacken auf die CSU erhitzte die Gemüter

Blume reagierte damit insbesondere auf eine Attacke Klingbeils auf den bayerischen Ministerpräsidenten und CSU-Vorsitzenden Markus Söder auf Twitter. Der SPD-Generalsekretär hatte am Donnerstag in einem Tweet Söders Kritik an den hohen Berliner Corona-Zahlen mit den Worten zurückgewiesen: "Was Söder motiviert, den Mini-Trump zu machen und das Land zu spalten, ist mir unbegreiflich." Das sei "einfach unanständig". Zudem warf Klingbeil Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) in einem n-tv-Interview Arbeitsverweigerung, Trotz und Bockigkeit vor, weil dieser eine wissenschaftliche Studie zu Rechtsextremismus und Rassismus in der Polizei bislang ablehnt.

CSU: Klingbeil schadet mit Angriff auf Söder und Seehofer vor allem der SPD

Blume wies derlei Angriffe scharf zurück. "Mit den ständigen persönlichen Attacken schadet Lars Klingbeil vor allem sich selbst und der SPD", sagte der CSU-Generalsekretär und fügte hinzu: "Wir werden diesen Stil jedenfalls nicht pflegen, sondern weiterhin alles für den Erfolg der Regierung in diesen herausfordernden Zeiten tun."

Vorwurf: Klingbeil lenkt von eigenem Misserfolg ab

Blume griff seinen SPD-Kollegen gleichzeitig aber ebenfalls frontal an. Zu dessen Attacken sagte er: "Es ist der untaugliche Versuch davon abzulenken, dass er einer der erfolglosesten Generalsekretäre der SPD-Geschichte ist. Lars Klingbeil steht für historisch schlechte Wahlergebnisse und eine SPD, die im Umfrageloch verharrt."

Twitter-Debatte über Söder-Klingbeil-Beef entbrannt

Auf Twitter spaltete Lars Klingbeils Angriff auf die CSU-Männer die Gemüter. Einige kritisierten das Vorgehen des SPD-Mannes scharf. "Der Klingbeil hat Null Manieren. Er bezeichnet Andersdenkende schnell mal als Faschisten. Er passt zu seiner Chefin, die Demonstranten gegen Coronaregeln als Corvidioten. Bezeichnet", meinte etwa dieser Nutzer.Ebenso denkt folgender User, der twittert: "Ich bin wahrlich kein #Söder-Freund, aber ihn mit #Trump zu vergleichen ist eine Unverschämtheit."

"Klingbeil spinnt. Trump verharmlost Corona und Söder warnt. Klingbeil bewegt sich auf Stegner - Niveau. Vielleicht auch jeden Tag ein Liedchen twittern?", denkt ein weiterer Twitter-Nutzer.

"Trump hat Corona verharmlost, das tut Söder gerade nicht. Die Lage in Berlin war außerdem programmiert, angefangen von irrsinnigen Corona-Partys bis hin zu nicht hinreichenden, mangelhaften Kontrollen", erklärt ein anderer entschieden. 

Doch es gibt auch lobende Worte für Klingbeil. So twittert etwa dieser Nutzer: "Ich sage nur mini Trump, der Spruch von Lars Klingbeil ist super und zutreffed." 

Schon gelesen? Über 4500 Neuinfektionen! Die Corona-Zahlen von Freitag

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/dpa

Themen: