Von Martin Bialecki - Uhr

Stiftung, Biografie und Co.: So nimmt Barack Obama hinter den Kulissen Einfluss

Barack Obama bei seiner letzten Pressekonferenz im Weißen Haus. Bild: Pablo Martinez Monsivais / dpa

Nicht alle sind damit glücklich. Obama solle sich offen in die Anti-Trump Front einreihen - oder zur Seite gehen, schimpfen Bürgerrechtler. Obama aber glaubt, seine Ziele besser unbenetzt von den trüben Wassern der Parteien zu erreichen, will sich also nicht zu offensichtlich engagieren. Hinter den Kulissen nimmt er durchaus weiter Einfluss. Dass er seinem Ex-Arbeitsminister Tom Perez an die Spitze der Demokraten verhalf, ist unwidersprochen, und es verdrießte die Progressiven durchaus. Die Demokraten gerieten unter Obama in keinen guten Zustand.

Eine eigene Obama-Stiftung

Eine Obama-Stiftung soll seinen Zielen einen Rahmen bieten, vermutlich wird sie viel mit der Bibliothek zu tun haben. Einstweilen sind allein in Washingtons West End immerhin 15 Menschen für den ehemaligen Präsidenten tätig.

Abseits aller Spekulationen über die politische Zukunft zieht das ehemals berühmteste Paar der Welt im wirklichen Leben nach wie vor Aufmerksamkeit auf sich wie wenige andere. Wenn Obama mit Sonnenbrille, in dunkler Jeans und lässiger Lederjacke ein Museum verlässt, ist das der "Vogue" eine lobende Erwähnung wert. Als Michelle am Valentinstag auf Instagram ein Foto ihres und seines nackten Fußes an körnigem Sandstrand verbreitete, rauschte das nur so durchs Internet.

Funkstille zwischen Barack Obama und Donald Trump

Die Obamas werden nicht verschwinden, im Gegenteil. Weil Tochter Sasha erst 2019 die Sidwell Friends Highschool abschließt, bleiben sie auch in der Hauptstadt präsent, haben gerade ein Haus im Stadtteil Kalorama renovieren lassen. Im Amtsübergang noch bemüht freundlich, hat Obama mit Trump nun angeblich seit Wochen nicht mehr geredet. Zumindest räumlich werden sich Nummer 44 und 45 wieder annähern. Politisch eher nicht.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

sam/news.de/dpa

  • Seite:
  • 1
  • 2