Von news.de-Volontärin Ines Fedder - Uhr

G36: Ganz "heiße" Ware: Hubschrauber "MH Sinkflug" - an der Nord- und Ostsee ist Schluss

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen verteidigt Hubschrauber-Anschaffung. Bild: dpa

Okay, okay, wenn schon die Gewehre bei Hitze nicht funktionieren, dann kann die Bundeswehr doch wenigstens aus der Luft agieren. Pustekuchen! Denn wie der "Spiegel" unlängst berichtete, sind die bestellten Hubschrauber von Ursula von der Leyen zur Aufrüstung der Bundeswehr ebenfalls nur Mangelware.

Helicopter Typ NH90 - "Seo Lions" sind wasserscheu

Das Kuriose: Zwar kommt man mit den Helicoptern des Typs NH90, den sogenannten "Sea Lions", hoch hinaus, allerdings nicht, wenn man dafür übers Meer fliegen muss. Vor Nord- und Ostsee ist nach Angaben des Luftfahrtamts Schluss.

Die Helis sind laut Informationen des "Spiegel" nur für Flugleistungsklasse 3 eingestuft. Start und Landung in dicht besiedelten Gebieten, medizinische Noteinsätze und Fliegen bei Rettungswinde sind daher nur eingeschränkt möglich. Na dann, we are ready to fly!

Passend auch: So steinzeitlich ist das Frauenbild der Bundeswehr.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3