Von news.de-Redakteurin - Uhr

Adolf Hitler: Geklont, geflohen, entführt! Die bizarrsten Verschwörungstheorien zum Führer-Tod

Verschwörungstheoretiker glauben, dass Adolf Hitler den Zweiten Weltkrieg überlebt hat. Jedoch herrscht Uneinigkeit darüber, wie der Führer seinem Tod entkommen sein soll. Die bizarrsten Mythen gibt's hier nachzulesen.

Hat Adolf Hitler den Zweiten Weltkrieg überlebt? (Foto) Suche
Hat Adolf Hitler den Zweiten Weltkrieg überlebt? Bild: picture-alliance/ dpa | dpa

Adolf Hitler hat sich am 30. April 1945 im Führerbunker in Berlin erschossen. Doch erst elf Jahr später wurde der Diktator für tot erklärt. Kein Wunder, dass sich um den Tod von Hitler zahlreiche Verschwörungsmythen ranken. Einige dieser Theorien sind jedoch so bizarr, dass sie wohl als reine Fantasie angesehen werden können. Hier sind einige der merkwürdigsten Spekulationen um das Ableben von Adolf Hitler.

Bizarre Verschwörungstheorien um den Führer-Tod! Ist Adolf Hitler im U-Boot nach Südamerika geflohen?

Die wohl bekannteste Theorie ist wohl die Flucht nach Südamerika. Demnach soll Hitler seinen Tod in Berlin lediglich vorgetäuscht haben und mit einem U-Boot nach Südamerika geflohen sein. Dort soll er schließlich eine neue Identität angenommen und unter falschem Namen gelebt haben. Diese Theorie basiert auf Gerüchten und unbestätigten Augenzeugenberichten. Erst kürzlich sorgte der Fund eines U-Boot-Wracks vor der Küste Argentinien für Schlagzeilen.Einen Beweis für die Theorie ist die Entdeckung jedoch nicht.

Flucht durch Zeitreise? Verschwörungstheoretiker glauben, dass Hitler den Zweiten Weltkrieg überlebt hat

Doch während der Flucht-Mythos noch relativ glaubwürdig wirkt, gibt es sehr viel skurrilere Theorien. Eine besagt, dass Hitler in der Lage war, durch die Zeit zu reisen und seinem Schicksal zu entkommen. Anhänger dieser Theorie glauben, dass er in die Zukunft gereist sein könnte, um sich vor den Alliierten zu verstecken. Es dürfte klar sein, dass diese Theorie keinerlei wissenschaftliche Grundlage hat. Ist auch bei der Klon-Theorie der Fall.

Hat Josef Mengele den Führer geklont?

Dieser Mythos beruht auf dem Fakt, dassder ehemalige KZ-Arzt Josef Mengele unter falschem Namen in Südamerika untergetaucht ist. Im Buch "The Boys From Brazil" schreibt Ira Levin, dass Mengele aus Hitlers DNA mehr als 90 Klone erschaffen habe, die auf der ganzen Welt aufgewachsen seien. Zwar ist dieser Roman reine Fiktion und auch gibt es keinerlei wissenschaftliche Beweise für die Existenz solcher Klonexperimente im Dritten Reich, dennoch glauben Verschwörungserzähler an diese Theorie.

Haben Außerirdische Adolf Hitler entführt?

Ein weiteres bizarres Gerücht besagt, dass Hitler von Außerirdischen gerettet wurde und mit ihnen das Universum bereist. Diese Theorie beruft sich auf angebliche Ufo-Sichtungen in der Nähe von Hitlers vermeintlichem Tod und behauptet, dass er von Außerirdischen entführt wurde, um sein Wissen und seine Führungsfähigkeiten zu nutzen. Es bedarf keiner Erwähnung, dass diese Theorie keinerlei Grundlage hat und reine Science-Fiction ist.

Es ist wichtig anzumerken, dass all diese Theorien keinerlei überzeugende Beweise liefern können und von der überwiegenden Mehrheit der Historiker und Experten als haltlose Spekulationen betrachtet werden. Der Tod von Adolf Hitler wurde durch zahlreiche Augenzeugenberichte, forensische Untersuchungen und die Anerkennung der Alliierten bestätigt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de/cpt

Themen: