Von news.de-Redakteurin - Uhr

Hundertjähriger Kalender im Mai 2023: Kühler Wonnemonat! Das prophezeit der 100-jährige Kalender

Der Mai gilt als Wonnemonat. Doch nachdem sich der Frühling bislang nicht wirklich dauerhaft durchsetzen konnte, droht nun auch der Mai zu kippen. Oder können wir uns über frühlingshaftes Wetter freuen? Wie das Wetter im Mai 2023 aussehen könnte, verrät ein Blick in den Hundertjährigen Kalender.

Fällt der Wonnemonat in diesem Jahr aus? (Foto) Suche
Fällt der Wonnemonat in diesem Jahr aus? Bild: AdobeStock / rasa

Bislang konnte sich der Frühling noch nicht dauerhaft durchsetzen. Immer wieder sorgte Kaltluft aus dem Norden für kühle Temperaturen und sogar Schnee. Dürfen wir uns im Wonnemonat nun endlich auf warme Temperaturen und Sonnenschein freuen? Oder schlagen die Eisheiligen mit voller Härte zu? Ein Blick auf den Hundertjährigen Kalender verrät, wie das Wetter im Mai 2023 werden könnte.

Hundertjähriger Kalender im Mai 2023 mit aktueller Wetterprognose

Laut Hundertjährigem Kalender beginnt der Mai äußerst ungemütlich. Am 2. Mai drohe demnach Gewitter. Danach folgt raues, trübes und kühles Wetter. Ab dem 8. Mai soll es drei Tage lang mild werden. Am 10. Mai "gefriert es nachts", ist im 100-jährigen Kalender zu lesen. "Es folgen raue, trübe Tage mit Reif bis zum 19." Scheint so, als würden die Eisheiligen in diesem Jahr zu schlagen. Danach soll es jedoch endlich "schön und warm" werden. Doch am 29. und 30. Mai droht erneut Reif und Frost. Es bleibt spannend.

Wie glaubwürdig ist die Wetter-Vorhersage des 100-jährigen Kalenders wirklich?

Im 17. Jahrhundert verfasste der Abt Mauritius Knauer das Calendarium oeconomicum practicum. Mittlerweile ist dieses Werk unter dem Namen Hundertjähriger Kalender bekannt. Knauer führte sieben Jahre lang präzise Tagebuch und notierte sämtliche Wetterereignisse. Doch anders als es sein Name vermuten lässt, prophezeit der Hundertjährige Kalender keineswegs das Wetter für die nächsten 100 Jahre. Aus wissenschaftlicher Sicht sind derartige Langzeitprognosen nämlich äußerst unseriös. Für Meteorologen ist der Hundertjährige Kalender nichts anderes als reine Scharlatanerie. "Der 100-jährige Kalender sagt nichts vorher", schreibt beispielsweise der Meteorologe Jörg Kachelmann auf Twitter. Sollte der Hundertjährige Kalender mit einer Vorhersage einmal richtig liegen, ist das nämlich nichts anderes als reiner Zufall.

Hundertjähriger Kalender für 2023/24: Alle Monatsprophezeiungen im Überblick

Alle Vorhersagen des Hundertjährigen Kalenders im aktuellen Jahr finden Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen: