Erstellt von - Uhr

Dalai Lama: "Bin so angewidert!" Buddhisten-Führer kriecht nach Ekel-Video zu Kreuze

Es sind Aufnahmen, die verstören und fassungslos machen: Der Dalai Lama hat in aller Öffentlichkeit einen kleinen Jungen zu sexualisierten Handlungen aufgefordert. Inzwischen hat sich der Buddhisten-Führer kleinlaut entschuldigt.

Tenzin Gyatso, der 14. Dalai Lama, hat sich nach einem sexualisierten Übergriff auf einen kleinen Jungen entschuldigt. (Foto) Suche
Tenzin Gyatso, der 14. Dalai Lama, hat sich nach einem sexualisierten Übergriff auf einen kleinen Jungen entschuldigt. Bild: picture alliance/dpa | Marijan Murat

Nicht nur in Tibet, in etlichen Ländern gilt der Dalai Lama als Symbol der Harmonie und wird als Kämpfer für die Rechte der Tibeter verehrt. Für seinen Einsatz im Dialog mit China und den Kampf für kulturelle und religiöse Freiheiten der Tibeter innerhalb der Volksrepublik wurde der Dalai Lama 1989 mit dem Friedensnobelpreis geehrt. Nun gerät das Bild der Lichtgestalt des Buddhismus gehörig ins Wanken: Tenzin Gyatso, so der bürgerliche Name des 14. Dalai Lama, hat sich einem kleinen Jungen auf höchst unangemessene Weise genähert und damit einen handfesten Skandal vom Zaun gebrochen, für den sich der 87-Jährige nun kleinlaut entschuldigte.

"Lutsch meine Zunge!" Dalai Lama fordert Kind zu sexualisierten Handlungen auf

Die Begebenheit spielte sich bereits Ende Februar 2023 im Norden Indiens ab, erfuhr jedoch erst Wochen später Aufmerksamkeit, als sich Aufnahmen des Dalai Lama in den sozialen Netzwerken wie ein Lauffeuer verbreiteten. Bei einer Veranstaltung in Dharamshala kam den Aufnahmen zufolge ein kleiner Junge zum religiösen Oberhaupt der Buddhisten auf die Bühne - angeblich mit der Bitte, den Dalai Lama umarmen zu dürfen. Was darauf folgte, ist eine verstörende Entgleisung des 87-Jährigen: In dem Video küsst der Dalai Lama den Jungen zuerst auf die Lippen, streckt ihm anschließend die Zunge entgegen und fordert ihn schließlich auf, diese zu lutschen.

Empörung über anzügliche Aufforderung des Dalai Lama: "Bin so angewidert"

Die verstörende Interaktion des Dalai Lama mit dem kleinen Jungen löste in den sozialen Netzwerken heftige Empörung und Fassungslosigkeit aus. "Es ist sexueller Missbrauch eines Kindes. Punkt", schrieb eine Userin, eine andere meinte "Es ist nichts 'unschuldiges' daran, was der Dalai Lama getan hat, und wenn ihr das denkt, dann stimmt auch mit euch etwas nicht", gefolgt von Anmerkungen wie "Der Dalai Lama ist ein gruseliges Arschloch", "Kinder sind bei diesem Mann nicht sicher, wenn er sowas in der Öffentlichkeit machen kann, was tut er dann erst hinter verschlossenen Türen" oder "Ich bin so angewidert vom Dalai Lama. Kann das nicht in Worte fassen. Nie wieder soll der Zugang zu Kindern haben. NIE WIEDER!"

Dalai Lama entschuldigt sich nach Kuss-Übergriff für "unschuldige und verspielte Art"

Inzwischen hat sich der Dalai Lama für das viral gegangene Video entschuldigt. Auf dem offiziellen Twitter-Konto des geistlichen Oberhaupts der Tibeter erschien am 10. April 2023 diese Nachricht: "Ein Videoclip zirkuliert, der ein kürzliches Treffen zeigt, bei dem ein kleiner Junge seine Heiligkeit den Dalai Lama fragte, ob er ihm umarmen könne. Seine Heiligkeit möchte sich bei dem Jungen und seiner Familie wie auch bei seinen vielen Freunden rund um die Welt für den Schmerz entschuldigen, den seine Worte verursacht haben könnten." Weiter hieß es dort: "Seine Heiligkeit neckt oft Leute, die er trifft, auf eine unschuldige und verspielte Art, sogar in der Öffentlichkeit und vor Kameras." Er bedaure demnach den Vorfall.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: