Erstellt von - Uhr

Mysteriöse Nasenbluten-Krankheit: Innerhalb von 24 Stunden tot! Behörden warnen vor unbekanntem Virus

Aktuell breitet sich in Westafrika eine mysteriöse Killerkrankheit aus. Behörden warnen vor einem hämorrhagischen Fieber, das offenbar durch einen bislang unbekannten Virus ausgelöst wird.

In Westafrika breitet sich ein bislang unbekanntes Killer-Virus aus, dass Nasenbluten verursacht (Foto) Suche
In Westafrika breitet sich ein bislang unbekanntes Killer-Virus aus, dass Nasenbluten verursacht Bild: AdobeStock / Andrey Popov

Eine mysteriöse Nasenbluten-Krankheit breitet sich derzeit in Westafrika aus. Das Schlimme: Eine Infektion kann bereits innerhalb von 24 Stunden tödlich sein. Laut lokalen Berichten sollen innerhalb von drei Tagen bereits drei Menschen in verschiedenen Provinzen von Burundi gestorben sein.

Mysteriöse Nasenbluten-Krankheit breitet sich aus: Behörden warnen vor unbekanntem Killer-Virus

Wie "SOS Médias Burundi" berichtet, verursacht der bislang unbekannte Erreger unter anderem Nasenbluten, Fieber, Kopfschmerzen, Schwindel sowie Erbrechen. Die Symptome deuten auf ein hämorrhagisches Fieber hin, bei dem die Wände der kleinen Blutgefäße beschädigt und somit undicht werden, ähnlich wie beim Marburg-Fieber oder auch Ebola. "Es ist eine Krankheit, die schnell tötet", sagte eine Krankenpflegerin aus dem Migwa-Gesundheitszentrum. "Es ist schrecklich, wir warten alle auf den Tod." In der vergangenen Woche sei ein Student mit den genannten Symptomen in ein Krankenhaus eingeliefert worden und noch am selben Tag gestorben.

Gesundheitsbehörden versuchen derzeit, die Ausbreitung der Krankheit einzudämmen und haben die Region Baziro bereits unter Quarantäne gesetzt. Experten sollen nun herausfinden, um welche Krankheit es sich handelt. Das Ebola- und auch das Marburg-Virus konnten als Ursache bereits ausgeschlossen werden.

Bereits im Februar gab es Berichte aus Äquatorialguinea über eine mysteriöse Killer-Krankheit.Als Symptome wurden Nasenbluten, Fieber, Gelenkschmerzen und andere Beschwerden genannt, die innerhalb weniger Stunden zum Tod führen. Ob es sich um die gleiche Krankheit, wie bei den aktuellen Fällen handelt ist jedoch unklar.

Hämorrhagisches Fieber löst Blutungen aus

Hämorrhagisches Fieber ist eine schwerwiegende Infektionen, die durch verschiedene Virusarten ausgelöst werden kann und durch Blutungen gekennzeichnet ist. "Je nach der Virusart können diese Infektionen durch Kontakt mit der Haut oder mit Körperflüssigkeiten einer infizierten Person, über den Kot oder den Urin von infizierten Nagetieren oder durch Insektenstiche/-bisse oder den Verzehr von verseuchter Nahrung übertragen werden", heißt es bei "MSD Manual". 

Lesen Sie auch: Ärzte warnen vor Pilz-Fieber - Potenziell tödliche Infektion breitet sich aktuell aus

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: