Erstellt von - Uhr

Horror-Unfall auf der B87 bei Eilenburg: Vier Tote nach Massen-Unfall - Fahrer (18) ohne Führerschein

Horror-Crash auf der B87 zwischen Eilenburg und Torgau. Bei einem schweren Unfall gab es vier Tote und mehrere Schwerverletzte. Die Polizei ermittelt nun gegen den 18 Jahre alten Fahrer, der offenbar ohne Führerschein unterwegs war.

Rettungsdienste, Polizei und Sachverständige stehen nach dem schweren Unfall bei Eilenburg zwischen den Autowracks. (Foto) Suche
Rettungsdienste, Polizei und Sachverständige stehen nach dem schweren Unfall bei Eilenburg zwischen den Autowracks. Bild: picture alliance/dpa/Tnn | Tobias Junghannß

In Eilenburg in Nordsachen hat sich am Donnerstag (09.03.2023) auf der B87 ein schwerer Unfall ereignet. Mehrere Autos waren bei einem Horror-Crash zusammengestoßen, berichtete unter anderem die "Bild"-Zeitung. Nach Polizeiangaben kamen mindestens drei Menschen ums Leben, fünf weitere wurden schwer verletzt. Das teilte eine Sprecherin der Polizei mit. Den Angaben zufolge handelt es sich um zwei Frauen und einen Mann. Mindestens vier weitere Personen wurden verletzt.

Fünf Tage nach dem schrecklichen Unfall gab es eine weitere Hiobsbotschaft: Eine weitere Person ist infolge ihrer schweren Verletzungen gestorben. Wie die Leipziger Polizei am 14. März mitteilte, handele es sich bei dem Verstorbenen um einen 67 Jahre alten Fahrer eines Mitsubishi, der bei dem Unfall bei Eilenburg verletzt wurde.

Keine Fahrerlaubnis! Polizei ermittelt nach Unfall bei Eilenburg gegen 18-jährigen Fahrer

Aktuell ermittelt die Polizei gegen den 18-jährigen Autofahrer. Wie die Polizei am Freitag berichtete, war der Mann nach aktuellem Kenntnisstand nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Er war demnach aus zunächst ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten. "Der Verkehrsunfalldienst führt die Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung, fahrlässiger Körperverletzung, einer Gefährdung des Straßenverkehrs und des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis", hieß es.

Horror-Unfall nahe Eilenburg! Mehrere Tote bei Massen-Crash auf der B87

Der Unfall hatte sich gegen 10.45 Uhr in Höhe des Abzweigs Doberschütz zugetragen. "Nach ersten Erkenntnissen sind mehrere Fahrzeuge betroffen, darunter auch ein Lkw beteiligt", zitierte "Bild" Polizeisprecherin Josephin Heilmann. Bislang seien drei Tote aus den Fahrzeugen geborgen worden, heißt es. "Noch sind nicht alle Angehörigen informiert", so die Polizeisprecherin.

Bei den Toten soll es sich um zwei Frauen und einen Mann handeln, die so schwer verletzt wurden, dass sie noch an der Unfallstelle starben, hieß es am Donnerstagnachmittag. Vier weitere Insassen aus den beteiligten Fahrzeugen wurden in Krankenhäuser gebracht. Der Lkw-Fahrer wurde ambulant versorgt.

Bundesstraße 87 derzeit voll gesperrt - Fotos zeigen zahlreiche Trümmerteile auf der Straße

Nähere Informationen zum Unfallgeschehen gab es zunächst noch nicht, am Donnerstagnachmittag gab die Polizei jedoch bekannt, dassAuto in den Gegenverkehr geraten und so die Tragödie ausgelöst habe. Die Polizeidirektion Leipzig ging am Donnerstagnachmittag davon aus, dass ein in Richtung Torgau fahrender Pkw aus bislang ungeklärter Ursache auf die andere Fahrbahn geriet und dann mit drei weiteren Autos und einem Lastkraftwagen zusammenstieß.

Zahlreiche Einsatzkräfte von Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei sind vor Ort. Am Unfallort ist zudem ein Sachverständiger im Einsatz. Die B87 wurde nach dem Unfall zwischen Eilenburg-Ost und Doberschütz am Donnerstagvormittag voll gesperrt. Bilder zeigen das Ausmaß des Unfalls: Stark beschädigte Pkws sind zu sehen, zahlreiche Trümmerteile liegen auf der Straße.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: