Von news.de-Redakteurin - Uhr

Hundertjähriger Kalender im Februar 2023: Eisiges Winter-Ende? Das sagt der 100-jährige Kalender voraus

Zwar konnte sich der Winter in tieferen Lagen in Deutschland bislang nicht durchsetzen, doch noch ist die kältestes Jahreszeit nicht vorbei. Wie das Wetter im Februar 2023 aussehen könnte, verrät ein Blick in den Hundertjährigen Kalender.

Wie wird das Wetter im Februar? (Foto) Suche
Wie wird das Wetter im Februar? Bild: AdobeStock / Ju_see

Bislang zeigte sich der Winter eher zögerlich in Deutschland. Nur im Bergland gab es eine flächendeckende Schneedecke über mehrere Tage. Schlägt der Winter nun eiskalt im Februar zu? Oder bleibt es weiterhin zu mild für diese Jahreszeit? Ein Blick auf den Hundertjährigen Kalender verrät, wie das Wetter im Februar 2023 werden könnte.

Hundertjähriger Kalender im Februar 2023 mit aktueller Wetterprognose

Laut Hundertjährigem Kalender beginnt der Februar trüb mit Regen, Nebel und Wind. Zwar soll das Wetter ab dem 7. Februar aufhellen, jedoch soll es dann auch "ziemlich kalt" werden. Vom 8. bis 11. Februar soll es jedoch wieder trüb, regnerisch und windig werden. Anschließend soll es wieder aufklaren und deutlich kälter werden, bevor es am 17. Februar erneut Regen und sogar Schnee geben soll. Vom 18. bis 21. Februar drohen laut 100-Jährigem Kalender "kalte Winde". Bis zum Monatsende soll es kalt bleiben. Wir dürfen gespannt sein, inwiefern die Prognose eintreffen wird.

Wie glaubwürdig ist die Wetter-Vorhersage des 100-jährigen Kalenders wirklich?

Der Abt Mauritius Knauer verfasste im 17. Jahrhundert das Calendarium oeconomicum practicum. Mittlerweile ist dieses Werk unter dem Namen Hundertjähriger Kalender bekannt. Knauer führte sieben Jahre lang präzise Tagebuch und notierte sämtliche Wetterereignisse, um die Landwirtschaft zu verbessern.

Doch anders als es der Name vermuten lässt, prophezeit der Hundertjährige Kalender keineswegs das Wetter für die nächsten 100 Jahre. Aus wissenschaftlicher Sicht sind derartige Langzeitprognosen nämlich äußerst unseriös. Für Meteorologen ist der Hundertjährige Kalender nichts anderes als reine Scharlatanerie. "Der 100-jährige Kalender sagt nichts vorher", schreibt beispielsweise der Meteorologe Jörg Kachelmann auf Twitter. Sollte der Hundertjährige Kalender mit einer Vorhersage einmal richtig liegen, ist das nichts anderes als reiner Zufall.

Hundertjähriger Kalender für 2022/23: Alle Monatsprophezeiungen im Überblick

Alle Vorhersagen des Hundertjährigen Kalenders im aktuellen Jahr finden Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de

Themen: