Erstellt von - Uhr

Bill Gates mit düsterer Prognose: Menschheit in Gefahr! Nächste Pandemie wird schlimmer als Covid-19

Im Jahr 2015, lange vor dem Coronavirus, warnte Bill Gates vor der Gefahr einer Pandemie, und behielt recht. Nun trifft der Milliardär erneut eine Vorhersage für die Zukunft der Menschheit und warnt vor der nächsten Horror-Pandemie, die schlimmer sein werde, als die Corona-Pandemie es war.

Bill Gates warnt schon vor der nächsten Pandemie. (Foto) Suche
Bill Gates warnt schon vor der nächsten Pandemie. Bild: picture alliance/dpa/YNA Pool | -

Acht Jahre ist es her, dass Microsoft-Mitbegründer Bill Gates vor der Wahrscheinlichkeit einer neuen Pandemie gewarnt hat. Damals erklärte der Milliardär in einem von TED-Medien organisierten Vortrag mit dem Titel "Der nächste Ausbruch? Wir sind nicht bereit", dass die Entstehung eines neuen Virus und nicht ein Krieg Millionen von Menschenleben auslöschen würde.

Bill Gates prophezeite die Coronavirus-Pandemie bereits 2015

Er sollte recht behalten. Seit dem Ausbruch der Coronavirus-Pandemie Anfang 2020 sind weltweit Millionen Menschen an Covid-19 gestorben und weit mehr als 105 Millionen Menschen haben sich infiziert. "Nicht Raketen, sondern Mikroben", warnte Gates damals vor den größten Bedrohungen für die Menschheit.

Schlimmer als Covid! Microsoft-Chef warnt vor nächster Pandemie als Bedrohung für die Menschheit

Nun warnte der Microsoft-Chef bei einer Rede in Sydney davor, dass der Menschheit schon sehr bald eine neue Pandemie bevorsteht, deren Ausmaße noch schlimmer sein werden als die der Corona-Pandemie. Wie aktuell der britische "Daily Star" berichtet, erklärte Gates den führenden Politikern dieser Welt, sie müssten sich unbedingt auf das nächste Virus vorbereiten und vorausplanen. Es sei zwingend notwendig, dass alle Länder global zusammenarbeiten und ihre Lehren aus der Corona-Pandemie ziehen, um die Bekämpfung zukünftiger Krankheiten zu verbessern.

Bill Gates appelliert: Aus Fehlern der Corona-Pandemie lernen

"Bei der Pandemie waren wir dumm, weil wir nicht über die Mittel, die Praxis und die globalen Kapazitäten verfügten, um in Bereitschaft zu sein, wie wir es bei Bränden oder Erdbeben tun", so Bill Gates während seiner Rede in Sydney. Zugleich sprach er ein Lob an die australische Regierung für ihren Umgang mit der Corona-Pandemie aus: "Besonders bemerkenswert ist, dass Australien und etwa sieben andere Länder schon früh eine bevölkerungsweite Diagnostik durchführten und Quarantänemaßnahmen ergriffen. Das bedeutete, dass man die Infektionsrate im ersten Jahr, als es noch keine Impfstoffe gab, niedrig hielt."

Gates appellierte an die Regierungschefs, in Zukunft umfassende Übungen zur Pandemie-Vorsorge durchzuführen. "Wir müssen alle fünf Jahre eine umfassende Übung zur Pandemievorsorge auf Länder- und Regionalebene durchführen, und wir brauchen eine globale Gruppe, die alle bewertet."

Lesen Sie auch:"Pandemie vorbei!" Virologe erklärt Corona-Ära für beendet

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: