Erstellt von - Uhr

Ketchup als Lebensretter: Schiffbrüchiger überlebt 24 Tage auf offener See - dank dieses Lebensmittels

Es gleicht einem kleinen Wunder, das Elvis Francois widerfahren ist: Der 47-Jährige aus der Dominikanischen Republik wurde bei einem Unwetter aufs Meer hinausgespült und überlebte dank eines speziellen Lebensmittels 24 Tage bis zu seiner Rettung.

24 Tage lang trieb ein Mann aus der Dominikanischen Republik auf dem offenen Meer - ein bestimmtes Lebensmittel rettet dem 47-Jährigen das Leben (Symbolfoto). (Foto) Suche
24 Tage lang trieb ein Mann aus der Dominikanischen Republik auf dem offenen Meer - ein bestimmtes Lebensmittel rettet dem 47-Jährigen das Leben (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock / Finmiki

Was Elvis Francois Ende 2022 erlebt hat, wünscht man seinem ärgsten Feind nicht: Der 47-Jährige aus der Dominikanischen Republik war, so ist es aktuell im britischen "Daily Star" zu lesen, knapp einen Monat mutterseelenallein auf offener See umhergetrieben, bevor er gerettet werden konnte. Ein ganz bestimmtes Lebensmittel rettete ihm dabei das Leben, wie Elvis Francois nun verriet.

Mann von Unwetter aufs Meer gespült - dieses Lebensmittel rettete Elvis Francois das Leben

Der 47-Jährige war im Dezember gerade dabei, ein Segelboot zu reparieren, als ein gewaltiges Unwetter heranzog. Die widrigen Wetterumstände trieben das Gefährt, an dem Elvis Francois gerade werkelte, aus dem Hafen der Insel St. Maarten hinaus auf den Ozean, ohne dass der Mann etwas dagegen tun konnte. Für einen Segeltörn war das Boot zudem nicht ausgerüstet - Lebensmittel fand Elvis Francois, der selbst keinerlei Erfahrungen im Segeln oder in der Hochsee-Navigation hatte, nämlich nicht in ausreichender Menge an Bord. Lediglich ein paar Brühwürfel, Knoblauchpulver und Ketchup waren auf dem Boot zu finden. Elvis Francois blieb nichts weiter übrig, als sich bis zu seiner Rettung mit der spärlichen Ration am Leben zu erhalten. Der Schiffbrüchige sammelte Regenwasser, um nicht zu verdursten, und ernährte sich 24 Tage lang von der verdünnten Tomatensoße.

Lichtsignale machten Retter aufmerksam: Mann (47) nach 24 Tagen auf hoher See an Land gebracht

Zwar passierten mehrere große Schiffe das abgetriebene Boot des 47-Jährigen, doch erst als er einen Spiegel an Bord fand und damit Sonnenstrahlen zu Lichtsignalen umwandeln konnte, wurden Rettungskräfte auf den verzweifelten Segler wider Willen aufmerksam, der auf hoher See komplett die Orientierung verloren hatte. Am 15. Januar wurde Elvis Francois aus seiner misslichen Lage gerettet und von der kolumbianischen Marine ans Ufer zurückgebracht. "Ich weiß nicht, wie ich das überleben konnte", so der Schiffbrüchige nach seiner Rettung, "aber ich bin am Leben, und dafür bin ich dankbar."

Schon gelesen? Containerschiff zerquetscht Schlauchboot - DIESE Rettung war haarscharf

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: