Erstellt von - Uhr

Todesdrama in Berlin: Auto rast in Brandenburger Tor - Mann (26) tot aus Pkw geborgen

Todesdrama im Herzen der bundesdeutschen Hauptstadt: Ein Auto ist in Berlin gegen eine Säule des Brandenburger Tors gerast. Aus dem völlig demolierten Wrack bargen die Einsatzkräfte einen Toten. Noch sind viele Fragen offen.

Der Fahrer des am Brandenburger Tor verunglückten Autos konnte nur noch tot geborgen werden. (Foto) Suche
Der Fahrer des am Brandenburger Tor verunglückten Autos konnte nur noch tot geborgen werden. Bild: picture alliance/dpa | Annette Riedl

In der Nacht zum 16. Januar 2023 hat sich im Herzen Berlins eine Tragödie ereignet, die viele Fragen aufwirft: Ein Auto ist gegen eine Säule des Brandenburger Tors in der Berliner Innenstadt gerast.

Unfall am Brandenburger Tor: Mann tot aus verunglücktem Pkw geborgen

In dem Wagen hätten Feuerwehrleute einen toten Mann gefunden, sagte ein Polizeisprecher am frühen Morgen. Außer ihm habe zum Zeitpunkt des Zusammenpralls höchstwahrscheinlich niemand in dem Auto gesessen. "Weitere Personen kamen nach ersten Erkenntnissen nicht zu Schaden", teilte die Polizei später über Twitter mit, nachdem die Leiche des Mannes geborgen werden konnte.

Pkw-Fahrer rast in Säule von Brandenburger Tor - Identität von Leiche noch unklar

Das Auto fuhr mit hoher Geschwindigkeit auf das Brandenburger Tor im Zentrum Berlins zu. Dann krachte die dunkle Limousine am späten Sonntagabend gegen 23.30 Uhr laut Polizei ungebremst gegen eine der massiven Steinsäulen des Tores. Der Wagen wurde völlig zerstört, die vordere Hälfte wurde durch den heftigen Aufprall zusammengepresst. Der 26-jährige Fahrer war wohl sofort tot. Offenbar saß er allein im Auto, weitere Menschen wurden nicht verletzt, wie die Polizei mitteilte. Ob es sich um eine Selbsttötung oder einen Unfall handelte, stand zunächst nicht sicher fest.

Der Autofahrer raste den Angaben zufolge aus Osten kommend mit dem Wagen über die zentrale Prachtstraße Unter den Linden auf das Tor zu. Dann fuhr er auf den eigentlich für den öffentlichen Verkehr gesperrten Pariser Platz vor dem Hotel Adlon. Auf dem Platz prallte er mit dem rechten Vorderrad gegen einen Bordstein. Der Reifen verlor Luft, der Wagen steuerte nach links und rammte laut Polizei die zweite Säule von rechts.

Schon gelesen? Frau (52) tot in Wohnung aufgefunden - Verdächtiger in Klinik

Spurensicherung am Brandenburger Tor - Polizeieinsatz dauert an

Ein Sanitäter eines zufällig in der Nähe stehenden Rettungswagens wollte noch Erste Hilfe leisten, musste jedoch abbrechen, weil der Wagen zu qualmen begann. Die kurz darauf eintreffende Feuerwehr konnte den 26-jährigen Fahrer nur noch tot aus dem Wrack bergen. Die Hintergründe des Vorfalls wurden noch nicht mitgeteilt.

Am Brandenburger Tor war am Vormittag eine schwarze Flüssigkeit, vermutlich Öl aus dem Motor des Autos, zu sehen. Überall lagen Trümmer, Autoteile und ein abgerissenes Rad verstreut herum. Außerdem waren Teile der Säule im unteren Bereich abgesplittert. Im Lauf des Tages wurde die Säule oberflächlich etwas gereinigt. Eine Restauratorin begutachtete die Schäden. Absperrgitter wurden aufgestellt. Einige Touristen fotografierten sich trotzdem vor der Stelle.

Etwa 30 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Um das zerstörte Auto herum wurde ein Sichtschutz errichtet. Verkehrsermittler der Polizei sicherten Spuren am Ort des Vorfalls auf dem Pariser Platz im Bezirk Mitte.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: