Von news.de-Redakteurin - Uhr

Hundertjähriger Kalender Dezember 2022: Weiße Weihnachten? Das sagt der 100-jährige Kalender voraus

Nachdem sich der Herbst sehr mild zeigte, könnte das Wetter im ersten Winter-Monat gewaltig umschlagen. Schlägt der Winter eiskalt zu? Wie das Wetter im Dezember 2022 aussehen könnte, verrät ein Blick in den Hundertjährigen Kalender.

Der Hundertjährige Kalender verrät, wie das Wetter im Dezember werden könnte. (Foto) Suche
Der Hundertjährige Kalender verrät, wie das Wetter im Dezember werden könnte. Bild: AdobeStock / Anastassiya

Nachdem der Winter im November bereits kurz seine Fühler ausgestreckt hat, könnte das Wetter im Dezember nun komplett umschlagen. Ist das milde Wetter nun endgültig vorbei? Schlägt der Winter nun eiskalt zu? Dürfen wir uns auf weiße Weihnachten freuen? Ein Blick auf den Hundertjährigen Kalender verrät, wie das Wetter im Dezember 2022 werden könnte.

Hundertjähriger Kalender im Dezember 2022 mit aktueller Wetterprognose

Laut Hundertjährigem Kalender beginnt der Dezember mit Schnee. Vom 3. bis zum 8. Dezember droht unbeständiges Wetter. Am 9. fällt laut 100-Jährigem Kalender "nachts große Kälte ein". Anschließend drohen "starke, überaus kalte Winde" und viel Schnee. Bis zum 15. Dezember soll es sehr kalt bleiben. Zwischendurch soll es viel Schnee geben. Ab dem 16. Dezember soll es dann nicht mehr ganz so kalt werden. In der Zeit zwischen dem 21. und 28. Dezember soll es sogar sehr mild werden. Weiße Weihnachten dürften demnach sogar ins Wasser fallen, da es regnen soll. Erst zum Monatsende soll es wieder kalt werden. Wir dürfen gespannt sein, inwiefern die Prognose des Hundertjährigen Kalenders eintreffen wird.

Wie glaubwürdig ist die Wetter-Vorhersage des 100-jährigen Kalenders wirklich?

Der Abt Mauritius Knauer verfasste das Calendarium oeconomicum practicum im 17. Jahrhundert. Mittlerweile ist dieses Werk unter dem Namen Hundertjähriger Kalender bekannt. Knauer führte sieben Jahre lang präzise Tagebuch und notierte sämtliche Wetterereignisse. Doch anders als es der Name vermuten lässt, prophezeit der Hundertjährige Kalender keineswegs das Wetter für die nächsten 100 Jahre. Aus wissenschaftlicher Sicht sind derartige Langzeitprognosen nämlich äußerst unseriös. Für Meteorologen ist der Hundertjährige Kalender nichts anderes als reine Scharlatanerie. "Der 100-jährige Kalender sagt nichts vorher", schreibt beispielsweise der Meteorologe Jörg Kachelmann auf Twitter. Sollte der Hundertjährige Kalender mit einer Vorhersage einmal richtig liegen, ist das nichts anderes als reiner Zufall.

Hundertjähriger Kalender für 2022: Alle Monatsprophezeiungen im Überblick

Alle Vorhersagen des Hundertjährigen Kalenders im aktuellen Jahr finden Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de

Themen: