Von news.de-Redakteurin - Uhr

Hundertjähriger Kalender September 2022: Schmuddelwetter statt Spätsommer? Das sagt der 100-jährige Kalender

Nachdem sich der Sommer von seiner extremen Seite zeigte, liegen nun alle Hoffnungen auf dem Herbst. Können wir uns auf einen angenehmen Altweibersommer freuen? Wie das Wetter im September 2022 aussehen könnte, verrät ein Blick in den Hundertjährigen Kalender.

Wie wird das Wetter im ersten Herbstmonat des Jahres? (Foto) Suche
Wie wird das Wetter im ersten Herbstmonat des Jahres? Bild: AdobeStock / Maurice Tricatelle

Nach dem heißen und extrem trockenen Sommer bricht nun der Herbst an. Am 1. September ist nämlich meteorologischer Herbstanfang. Setzt sich das Wetter der vergangenen Monate nun fort? Oder können wir uns auf angenehme Temperaturen und ein Ende der Trockenheit freuen? Ein Blick auf den Hundertjährigen Kalender verrät, wie das Wetter im September 2022 werden könnte.

Hundertjähriger Kalender im September 2022 mit aktueller Wetterprognose

Laut Hundertjährigem Kalender beginnt der September mit "warmem Wetter". Am 4. September droht nachts jedoch ein Gewitter mit Platzregen. Bis zum 8. September soll es dann zwar sonnig und schön werden, jedoch auch windig. Am 9. September soll es dann etwas regnen. Danach folgen zwei kühle und windige Tage. Vom 13. bis 16. September prophezeit derHundertjährige Kalender Regen, bevor es bis zum 26. wieder sommerlich warm werden soll. Danach soll es jedoch bis zum Monatsende regnen. Wir dürfen gespannt sein, ob die Prognose des Hundertjährigen Kalenders eintreffen wird.

Wie glaubwürdig ist die Wetter-Vorhersage des 100-jährigen Kalenders wirklich?

Der Abt Mauritius Knauer verfasste im 17. Jahrhundert das Calendarium oeconomicum practicum, das heute unter dem Namen Hundertjähriger Kalender bekannt ist. Dafür führte er sieben Jahre lang präzise Tagebuch und notierte sämtliche Wetterereignisse. Mit dieser Sammlung wollte er den Mönchen eine genaue Vorhersage des Wetters ermöglichen, um die Landwirtschaft zu optimieren. Doch anders als es der Name vermuten lässt, prophezeit der Hundertjährige Kalender keineswegs das Wetter für die nächsten 100 Jahre. Aus wissenschaftlicher Sicht sind derartige Langzeitprognosen nämlich äußerst unseriös. Für Meteorologen ist der Hundertjährige Kalender nichts anderes als reine Scharlatanerie. "Der 100-jährige Kalender sagt nichts vorher", schreibt beispielsweise der Meteorologe Jörg Kachelmann auf Twitter. Sollte der Hundertjährige Kalender mit einer Vorhersage einmal richtig liegen, ist das nichts anderes als reiner Zufall. Gut zu wissen.

Hundertjähriger Kalender für 2022: Alle Prophezeiungen im Überblick

Alle Vorhersagen des Hundertjährigen Kalenders im aktuellen Jahr finden Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de

Themen: