Erstellt von - Uhr

Degen-Angriff in Weiden: 3 Verletzte nach Attacke in Innenstadt - Tatverdächtige in psychiatrischer Klinik

Mitten am Tag ging eine Frau mit einem schwertähnlichen Gegenstand auf Passanten in Weiden los. Dabei wurden drei Menschen verletzt. Die mutmaßliche Täterin wurde festgenommen und in eine psychiatrische Klinik eingewiesen.

Nachdem eine Frau mit einem schwertähnlichen Gegenstand mehrere Menschen verletzte, sperrte die Polizei den Tatort in Weiden ab. (Foto) Suche
Nachdem eine Frau mit einem schwertähnlichen Gegenstand mehrere Menschen verletzte, sperrte die Polizei den Tatort in Weiden ab. Bild: picture alliance/dpa/Neuer Tag | Sebastian Böhm

Mitten im Stadtzentrum der bayerischen Stadt Weiden hat eine 65-jährige Frau aus dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab am Dienstag (23.08.2022) drei Menschen mit einem Degen verletzt. Polizisten hätten die Frau festgenommen, teilten die Ermittler mit. Wie die dpa berichtet, wurde sie in einen psychiatrische Klinik eingewiesen.

Degen-Angriff in Weiden: Verdächtige in psychiatrischer Klinik

Nach dem Angriff mit einem schwertähnlichen Gegenstand auf Passanten in Weiden in der Oberpfalz soll die Verdächtige am Mittwoch vor einen Ermittlungsrichter kommen. Am Nachmittag haben die Ermittler dann weitere Erkenntnisse zu der Tat bekanntgeben, wie ein Polizeisprecher sagte. Die Frau soll am Dienstag auf mehrere Menschen in der Innenstadt losgegangen sein. Sie ist verdächtig, am Dienstagmittag unvermittelt drei Männer angegriffen zu haben.Der Vorwurf lautet versuchter Mord in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung sowie Verstoß gegen das Waffengesetz, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Es bestehe der Verdacht einer psychiatrischen Erkrankung.

Frau greift Passanten in Weiden an - 3 Menschen verletzt

Die angegriffenen Männer sind 46, 58 und 61 Jahre alt. Der 61-Jährige habe eine Schnittverletzung am Arm erlitten, die operiert werden musste. Der 46-Jährige sei wegen einer oberflächlichen Schnittverletzung im Krankenhaus ambulant versorgt worden, der 58-Jährige sei körperlich unversehrt geblieben. Sie hätten sich nicht in Lebensgefahr befunden. Zeugen hatten der Polizei gemeldet, dass die Frau mehrere Menschen mit einem schwertähnlichen Gegenstand verletzt habe. Weitere Details wurden zunächst nicht bekannt. Wie ein Sprecher der Polizei mitteilte, haben wohl mehrere Passanten die Frau überwältigt und festgehalten. Kurz nach der Attacke konnten Beamte die Frau festnehmen. Ein Mitarbeiter einer Restaurants war den drei Männern zur Hilfe geeilt. Gemeinsam überwältigten sie laut Polizei die Angreiferin. Im ihrem Auto entdeckten Beamte später zwei Macheten, eine Axt und mehrere Messer.

Die Tatverdächtige, die deutsche Staatsangehörige ist, soll bereits am Montag in einem anderen Ort in Bayern versucht haben, einen 63 Jahre alten Mann zu verletzen - möglicherweise mit dem in Weiden verwendeten Degen.

 

Polizei ermittelt nach Angriff in Weiden

Nähere Hintergründe zur Tat und zur mutmaßlichen Täterin und Tatwaffe sowie zu den Opfern lagen zunächst noch nicht vor. Kripo und Staatsanwaltschaft Weiden ermitteln.

Der Oberbürgermeister der Stadt, Jens Meyer (SPD), besuchte den Tatort und ließ mitteilen: "Ich bin schockiert und tief betroffen. Meine Gedanken sind bei den Verletzten. Ich wünsche ihnen schnelle und gute Besserung. Herzlichen Dank an alle Einsatzkräfte für das schnelle Eingreifen und die Festnahme der Täterin."

Es gebe viele Zeugen, von denen die Polizei bereits etliche befragt habe. Die Ermittler bitten alle Menschen, die den Vorfall beobachtet haben, sich zu melden und gegebenenfalls Fotos oder Videos der Polizei zu übermitteln.

Lesen Sie auch:Schüsse in Einkaufszentrum! Ein Toter, Verdächtiger (15) gefasst

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: