Von news.de-Redakteurin - Uhr

Hundertjähriger Kalender August 2022: Komplett verregneter Hochsommer? Das sagt der 100-jährige Kalender voraus

Die ersten Hitzewellen sind bereits über Deutschland gerollt und ließen das Quecksilber in die Höhe schießen. Damit jedoch nicht genug: Trockenheit macht Deutschland mächtig zu schaffen. Können wir uns nun endlich auf Regen freuen? Wie das Wetter im August 2022 werden könnte, verrät ein Blick in den Hundertjährigen Kalender.

Was prophezeit der Hundertjährige Kalender für den August 2022? (Foto) Suche
Was prophezeit der Hundertjährige Kalender für den August 2022? Bild: AdobeStock / Corri Seizinger

Bislang wechselte sich der Sommer zwischen Hitze- und Unwetterphasen ab. Trotz einiger Starkregenfälle ist es in Deutschland noch immer viel zu trocken. Ob sich das im August nun endlich ändern wird? Ein Blick auf den Hundertjährigen Kalender verrät, wie das Wetter im August 2022 werden könnte.

Hundertjähriger Kalender im August 2022 mit aktueller Wetterprognose

Laut Hundertjährigem Kalender beginnt der August "schön warm". Ab dem 7. August soll sich das Wetter jedoch deutlich verschlechtern. Demnach droht ab dem 7. August Regen, am 12. müsse sogar mit Platzregen gerechnet werden. Am 14. sei laut 100-Jährigem Kalender sogar Reif und Eis möglich. Bis zum 17. August müsse immer wider mit Regen und sogar Gewittern rechnen. Vom 18. bis zum 24. August soll es dann endlich "schön und sehr warm" werden. Wir dürfen gespannt sein, ob die Vorhersage eintreffen wird. Danach drohe bis zum Monatsende beinahe täglich Gewitter mit starkem Regen. Wir dürfen gespannt sein, ob die Prognose des Hundertjährigen Kalenders eintreffen wird.

Wie glaubwürdig ist die Wetter-Vorhersage des 100-jährigen Kalenders wirklich?

Der Abt Mauritius Knauer verfasste im 17. Jahrhundert das sogenannte Calendarium oeconomicum practicum, das heute unter dem Namen Hundertjähriger Kalender bekannt ist. Dafür führte Knauer sieben Jahre lang präzise Tagebuch und notierte sämtliche Wetterereignisse. Mit dieser Sammlung wollte er den Mönchen eine genaue Vorhersage des Wetters ermöglichen, um die Landwirtschaft zu optimieren. Doch anders als es der Name vermuten lässt, prophezeit der Hundertjährige Kalender keineswegs das Wetter für die nächsten 100 Jahre. Aus wissenschaftlicher Sicht sind derartige Langzeitprognosen äußerst unseriös. Für Meteorologen ist der Hundertjährige Kalender nichts anderes als reine Scharlatanerie. "Der 100jährige Kalender sagt nichts vorher", schreibt beispielsweise der Meteorologe Jörg Kachelmann auf Twitter. Sollte der Hundertjährige Kalender mit einer Vorhersage richtig liegen, ist das reiner Zufall. Gut zu wissen.

Hundertjähriger Kalender für 2022: Alle Prophezeiungen im Überblick

Alle Vorhersagen des Hundertjährigen Kalenders im aktuellen Jahr finden Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de

Themen: