Erstellt von - Uhr

Seniorin (75) in Obernkirchen getötet: Nackte Leiche in Schreibwarenladen gefunden! Ermittler nennen erste Details

In einem Schreibwarenladen in Obernkirchen wird die Besitzerin umgebracht. Bisher gibt es laut Staatsanwaltschaft keine Hinweise darauf, dass ein in der Region gesuchter mutmaßlicher Mörder der Täter sein könnte. Welche Erkenntnisse bringt die Obduktion?

Der Tatort in Obernkirchen wurde weiträumig abgesperrt. (Foto) Suche
Der Tatort in Obernkirchen wurde weiträumig abgesperrt. Bild: picture alliance/dpa/TNN | -

Eine 75-Jährige ist in ihrem Schreibwarenladen in der niedersächsischen Kleinstadt Obernkirchen Opfer eines Gewaltverbrechens geworden. Aufgrund der Spurenlage vor Ort werde wegen Mordes ermittelt, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Bückeburg, Nils-Holger Dreißig. Die Leiche der Frau wurde am Dienstag obduziert, um die genaue Todesursache zu klären und den Tatzeitraum einzugrenzen. Wann es ein Ergebnis gibt, war zunächst unklar.

Seniorin in Obernkirchen getötet - auch Axtmörder aus Kalletal wird in der Region gesucht

Nun äußerten sich die Ermittler zu ersten Details in dem Mordfall. Die Frau sei unbekleidet in ihrem Geschäft gefunden worden, teilten Staatsanwaltschaft Bückeburg und Polizei Nienburg am Donnerstag mit. Trotz intensiver Ermittlungen, Befragungen und Vernehmungen sei nicht bekannt, welche Kleidung die 75-Jährige am Tag der Tat getragen habe. Auch seien die Kleidungsstücke trotz intensiver Suche nicht gefunden worden.

Das Geschäft hatte dem Sprecher zufolge vormittags geöffnet. In der Grenzregion von Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen wird mit Hochdruck nach einem 36-Jährigen gefahndet, der vor zehn Tagen in Kalletal (Kreis Lippe) mit einer Axt den 39 Jahre alten Liebhaber seiner Ex-Freundin erschlagen haben soll.

Getötete 75-Jährige: Ermittler prüfen Zusammenhang mit Axtmord in Kalletal

Es werde geprüft, ob der gesuchte mutmaßliche Axtmörder an der Tat in Obernkirchen beteiligt gewesen sein könnte, sagte der Sprecher. "Darauf gibt es derzeit aber noch keine Hinweise. "Ermittelt werde in alle Richtungen, auch ein Motiv im persönlichen Bereich sei denkbar. Ob ein Sexualdelikt vorliege, sei noch Gegenstand der Ermittlungen, sagte Dreißig auf Nachfrage. Die Staatsanwaltschaft machte zunächst ebenfalls keine Angaben dazu, ob in dem Schreibwarengeschäft etwas gestohlen wurde.

Mutmaßlicher Axt-Killer weiter auf der Flucht

Am Tag des Verbrechens in Obernkirchen hatten die Ermittler die Fahndung nach dem 36-Jährigen intensiviert. Sie setzten eine Belohnung für Zeugenhinweise aus und hängten Fahndungsplakate in Kalletal und im niedersächsischen Rinteln auf. Der aus Aserbaidschan stammende Mann soll nach dem Axtmord seine Ex-Freundin vergewaltigt haben. Um ihn zu finden, wurden auch Flugblätter an osteuropäische Lkw-Fahrer verteilt.

Nur wenige Häuser entfernt von dem Schreibwarenladen, in dem die getötete 75-Jährige gefunden wurde, brach in der Nacht zu Dienstag ein Feuer aus. Ein Hausbewohner und eine -bewohnerin erlitten nach Polizeiangaben leichte Verletzungen und wurden in ein Krankenhaus gebracht. Wegen der zeitlichen und räumlichen Nähe zu dem Schreibwarenladen werde auch in diesem Fall ein Zusammenhang geprüft, sagte Staatsanwalt Dreißig. Es sei ein Sachverständiger eingesetzt worden.

Ermittler hoffen auf Hinweise von Zeugen

Darüber hinaus hofften die Ermittler jetzt auf weitere Erkenntnisse durch Zeugenbefragungen. Hinweise nimmt die Nienburger Polizei unter der Telefonnummer (05021) 977 80 entgegen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa