Erstellt von - Uhr

Leichenfund bei Hamm: Vermisste (17) starb durch "Gewalt gegen Hals"! Ex-Freund festgenommen

In einem Naturschutzgebiet bei Hamm ist die Leiche einer jungen Frau gefunden worden. Nach der Obduktion deutet alles darauf hin, dass es sich um eine seit Tagen vermisste 17-Jährige handelt. Nun wurde ihr Ex-Freund festgenommen.

Einsatzkräfte sichern bei Hamm die Spuren am Fundort einer Frauenleiche. (Foto) Suche
Einsatzkräfte sichern bei Hamm die Spuren am Fundort einer Frauenleiche. Bild: picture alliance/dpa | Markus Wüllner

In einem Naturschutzgebiet bei Hamm (Nordrhein-Westfalen) ist am Morgen des 24. Juni 2022 eine Frauenleiche gefunden worden. Inzwischen ist die Identität der Toten ebenso geklärt wie die Umstände ihres Todes: Die 17-Jährige aus dem Märkischen Kreis fiel einem Tötungsdelikt zum Opfer.

Ex-Freund von gefundener Frauenleiche (17) in Hamm festgenommen

Nach dem Fund der verbrannten Leiche einer 17-Jährigen hat die Polizei in Dortmund den 26-jährigen Ex-Freund der Jugendlichen festgenommen. Verschiedene Indizien, über die noch nicht gesprochen werden könne, hätten die Ermittler zu ihm geführt, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Samstag. Ein Richter schickte den Verdächtigen in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft hatte Haftbefehl wegen Totschlags beantragt.

Das Paar soll sich eine Woche vor dem Verschwinden der 17-Jährigen getrennt haben. Ihre Eltern hatten sie am 14. Juni vermisst gemeldet. Der 26-Jährige war nach dem Verschwinden des Teenagers bereits als Zeuge vernommen worden. Von seiner Festnahme sei er überrascht gewesen.

Die Obduktion der Leiche hatte ergeben, dass die junge Frau nicht an den Flammen starb, sondern durch "massive Gewalt gegen den Hals". Ihre Leiche war in einem Naturschutzgebiet bei Hamm entdeckt worden. Die 17-Jährige stammte aus dem Märkischen Kreis und hatte dort bei ihren Eltern gewohnt.

Ermittler: Leiche nahe Hamm ist vermisste 17-Jährige

Bei der in einem Naturschutzgebiet bei Hamm (NRW) entdeckten Frauenleiche handelt es sich nach aktuellem Ermittlungsstand um eine vermisste 17-Jährige. Das teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitagabend gemeinsam mit. Die junge Frau aus dem Märkischen Kreis war demnach seit Dienstag vergangener Woche (14. Juni) verschwunden.

Ein Radfahrer hatte die Leiche Polizeiangaben zufolge am Freitagmorgen gegen 5.30 Uhr an einem Weg entdeckt. Der Leichnam habe zu dem Zeitpunkt gebrannt, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft. Das Feuer sei aber nicht die Todesursache. "Wir gehen davon aus, dass sie schon mehrere Tage tot war und der Leichnam nur dort verbrannt wurde, um Spuren zu beseitigen", sagte er. Es ermittelt eine Mordkommission.

Radfahrer hatte die Leiche gefunden

Ein Radfahrer hatte die Leiche Polizeiangaben zufolge am Freitagmorgen gegen 5.30 Uhr in dem westlich von Hamm gelegenen Naturschutzgebiet "Am Tibaum" an einem Weg entdeckt. Er wählte den Notruf, die Einsatzkräfte stellten den Tod der Frau fest.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de/dpa

Themen: