Erstellt von - Uhr

Berliner Feuerwehr: "Praktikanten Geld abknöpfen!" Heftige Kritik für Geld-Wahnsinn

Teures Praktikum bei der Berliner Feuerwehr. Praktikanten müssen dafür bezahlen, den Job als Rettungssanitäter kennenzulernen. Auf Twitter zeigten sich viele Nutzer entsetzt und schockten mit Abzock-Vorwürfen.

Bei der Berliner Feuerwehr müssen Paraktikant:innen über 1.400 Euro für das Praktikum zahlen. (Foto) Suche
Bei der Berliner Feuerwehr müssen Paraktikant:innen über 1.400 Euro für das Praktikum zahlen. Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Fernando Gutierrez-Juarez

In vielen Branchen in Deutschland herrscht Fachkräftemangel. Auch die Berliner Feuerwehr braucht dringend Verstärkung für den Rettungsdienst. Deshalb hat sie sich etwas einfallen lassen, was in den sozialen Medien für Aufregung sorgt: Wer bei der Berliner Feuerwehr ein Praktikum machen will, muss dafür bezahlen.

Schock im Praktikum: Berliner Feuerwehr bittet Praktikanten zur Kasse

Auf ihrer Webseite bietet die Berliner Feuerwehr allen Menschen, die eine Ausbildung zum Rettungssanitäter machen wollen, ein vierwöchiges Praktikum an. Dort sollen sie lernen, wie sie Notfallpatient:innnen versorgen. Dafür sollen sie 12-Stunden Schichten machen und bereits die Einsatzkräfte unterstützen. Anders als bei anderen Arbeitgebern müssen Praktikant:innen hier für "160 Stunden" bezahlen. Dazu schreibt die Berliner Feuerwehr: "Dieses Praktikum ist entgeltpflichtig. Gemäß Entgeltverzeichnis im Entgelterlass Feuerwehr werden 1456,00 Euro berechnet."

Mehr als 1.400 Euro für ein Praktikum: Twitter-Nutzer geschockt

Dieses Vorgehen stößt auf Unverständnis. "Die SPD, die Grünen und die Linke dürfen nicht diejenigen abzocken, die sich ausbilden lassen, um Leben zu retten. Gerade die Hauptstadt-Feuerwehr braucht mehr Geld, um mehr Personal zu gewinnen", sagte der Berliner CDU-Chef Kai Wegner gegenüber "Bild". Auf Twitter zeigten sich viele Nutzer:innen ebenfalls fassungslos und kritisierten die Feuerwehr. "Echt jetzt - für staatliche Bildung zahlen" fragt sich ein entrüsteter Twitter-Nutzer. Ein anderer ist ebenfalls fassungslos: "Dit is' nich' Euer ernst, liebe @Berliner_Fw, oder!?" Das würde sogar an "Abzocke" grenzen, heißt es in einem anderen Tweet.

Für einen Mann steht fest, dass so der Fachkräftemangel nicht behoben ist. "Feuerwehr macht man wegen der Überzeugung, nicht um reich zu werden. Und jetzt wollt ihr noch den Praktikanten Geld abknöpfen? Dass es der Berliner Feuerwehr schlecht geht ist bekannt, aber so schlecht? Bald gibt es keinen Nachwuchs mehr. Das wird Spaßig."

Lesen Sie auch:Messer-Angreifer sticht Mann (35) nieder - Täter auf der Flucht

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: