Erstellt von - Uhr

Todes-Drama in Diemelsee: Helfer (31) stirbt bei Aufbau von Osterfeuer in Hessen

Dramatische Szenen beim Aufbau eines Osterfeuers im hessischen Diemelsee: Hier kam ein Mann ums Leben, nachdem die bereits aufgeschichtete Holzkonstruktion plötzlich zusammengebrochen war. Sieben weitere Menschen wurden verletzt.

Beim Aufbau eines Osterfeuers in Hessen kam ein Mann ums Leben. (Foto) Suche
Beim Aufbau eines Osterfeuers in Hessen kam ein Mann ums Leben. Bild: picture alliance/dpa | David Young

Beim Aufbau eines Osterfeuers im nordhessischen Diemelsee ist am Karsamstag ein 31-Jähriger ums Leben gekommen. Zudem wurden sieben Männer schwer verletzt, wie ein Polizeisprecher sagte. Die bereits aufgeschichtete Holzkonstruktion sei zusammengebrochen, mehrere Personen seien darunter geraten. Der 31-Jährige sei trotz Reanimationsmaßnahmen noch am Unglücksort gestorben, teilte die Polizei mit.

Drama bei Osterfeuer in Diemelsee: Helfer stirbt bei Aufbau von Osterfeuer - sieben Schwerverletzte

Die anderen Männer im Alter zwischen 15 und 27 Jahren seien teils erheblich verletzt und in Krankenhäuser gebracht worden. Lebensgefahr bestehe nicht, sagte ein Polizeisprecher am Sonntagmorgen. Die Unfallstelle in Diemelsee-Wirmighausen wurde weiträumig abgesperrt. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen zur Ursache auf. In der Mitteilung der Polizei ist von einem tragischen Unfall die Rede. Er geschah den Angaben zufolge gegen 17.30 Uhr.

Ein Kriseninterventionsteam des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) war vor Ort im Einsatz. Der Ortsteil Wirmighausen im Landkreis Waldeck-Frankenberg hat rund 370 Einwohner.

Osterfeuer sind Jahrhunderte alter Brauch

Osterfeuer sind ein Jahrhunderte alter Brauch. Die Feuer sollen auch das Ende des Winters symbolisieren. Wegen der Corona-Pandemie war der Brauch und das zugehörige Beisammensein in den vergangenen Jahren vielerorts ausgefallen, so dass die Osterfeuer in diesem Jahr mit besonderer Freude erwartet worden waren.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: