Erstellt von - Uhr

Extrem-Wetter im April 2022: Experten prophezeien Wetterchaos an Ostern! Saharastaub verdirbt den Frühling

Viele Deutsche warten sehnsüchtig auf den Frühling. Doch während die Temperaturen im April 2022 nur langsam steigen, droht durch Saharastaub bereits neues Wetterchaos. Experten prophezeien Extrem-Wetter an Ostern. Wie wechselhaft es werden könnte, verrät die aktuelle Wettervorhersage.

Saharastaub färbt nicht nur den Himmel rot, sondern kann auch zu Blutregen führen. (Foto) Suche
Saharastaub färbt nicht nur den Himmel rot, sondern kann auch zu Blutregen führen. Bild: AdobeStock/ J.Strathmann

Ebenso wie die Frage nach Weißen Weihnachten treibt die Menschen vor dem Osterfest die Frage nach sonnigem Wetter um. Viele hoffen auf warme Temperaturen und eine Ostereier-Suche im Freien. Man möchte Grillen, die Sonne genießen und dem Winter ein für allemal Lebewohl sagen. Doch in diesem Jahr könnte uns Saharastaub das Osterfest verderben. Experten prophezeien aktuell Extrem-Wetter für Deutschland.

Wetter im April 2022 aktuell mit Prognose für Ostern

Zwar zeigt sich der April zum Wochenstart nach einem teils turbulent winterlichen Wochenende von seiner freundlicheren Seite, doch das könnte sich zeitnah ändern. Am Dienstag (12.04.2022) scheint neben durchziehenden Schleierwolken häufig die Sonne und es bleibt trocken. Die Höchstwerte sollen laut DWD dank Hoch Reiner im Nordosten zwischen 12 und 18 Grad liegen, sonst bei 19 bis 23 Grad.

Extrem-Wetter an Ostern: Saharastaub verdirbt den Frühling

Der Mittwoch (13.04.2022) werde voraussichtlich mit 19 bis 24 Grad der wärmste Tag der Woche. Am Oberrhein könnte die 25-Grad-Marke geknackt werden. Im Westen und Nordwesten bleibe es wolkig, zeitweise stark bewölkt. Gebietsweise müsse mit etwas Regen oder einzelnen Schauern gerechnet werden, vereinzelt seien auch Gewitter möglich. Bereits dann macht sich der in der Luft liegende Saharastaub bemerkbar. "Es stören nicht nur hohe Wolkenfelder, sondern am Dienstag in der Westhälfte, am Mittwoch dann landesweit Saharastaub und der macht die Sonne milchig", so Wetter-ExperteCarlo Pfaff von "wetter.de".

Saharastaub über Deutschland! Experten warnen vor Blutregen

Die zweite Wochenhälfte soll dem DWD zufolge dann wieder wechselhafter ausfallen und der Saharastaub verdirbt uns weiterhin den Turbo-Start in den Frühling. "Gründonnerstag liegt eine Kaltfront quer über der Mitte des Landes und bringt hier Regenschauer, örtlich auch Gewitter", so Meteorologe Pfaff. Es könne durch den Saharastaub auch erneut zu Blutregen kommen. Denn wenn es regnet, wird der Saharastaub aus der Luft gewaschen und die Sandpartikel lagern sich auf Böden und Fahrzeugen ab.

Kälte-Schock an Ostern 2022? Temperaturen sinken, doch es bleibt trocken

Der Ensemble-Prognose zufolge könnte uns an Ostern stellenweise ein Kälte-Schock drohen. Laut Diplom-Meteorologe Dominik Jung von "wetter.net" sinken die Temperaturen nach dem extremen "Wärmeberg" Mitte der Woche massiv ab. "Danach wird es aber Richtung Ostern wieder kühler", so Jung. Doch auch wenn die Temperaturen erneut sinken, Niederschlag ist zumindest nicht in Sicht und einer Ostereier-Suche im Freien steht damit nichts im Weg. Bis zum 27. April sagt Jung maximal 20 Liter Niederschlag pro Quadratmeter voraus. Erst nach Ostern steigen die Niederschlagsmengen langsam wieder an.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de/dpa

Themen: