Erstellt von - Uhr

Hitze-Wetter im März 2022: Bis zu 21 Grad erwartet! Sahara-Luft kracht nach Deutschland

Sahara-Luft kommt nach Deutschland - und nicht zu knapp. Bis zu 21 Grad werden laut aktueller Wetter-Prognose erwartet. Eine weitere Folge des Saharastaubs: Blutregen. Ob das Frühlings-Hoch von Dauer ist, verrät Ihnen unser Wetter-Ausblick.

Der Frühling kommt und bringt uns im März schon bis zu 21 Grad. (Foto) Suche
Der Frühling kommt und bringt uns im März schon bis zu 21 Grad. Bild: Adobe Stock/Jürgen Fälchle

"Ein Naturschauspiel steht unmittelbar bevor, denn Blutregen kommt nach Deutschland", so die aktuelle Wettervorhersage von "The Weather Channel"-Meteorologe Jan Schenk. Und noch etwas hat das Naturschauspiel im Gepäck: eine richtig heiße Frühlingsbrise. Zu verdanken haben wir die sommerlichen Wetter-Aussichten einem Tiefdruckgebiet aus Spanien, das Luft aus der Sahara angesaugt hat und diese nun auch über Deutschland verteilt.

Wetter aktuell im März 2022: Sahara-Luft und Blutregen in Deutschland erwartet

Bis zu 21 Grad werden zur Wochenmitte erwartet. Schon am Dienstag wird es sehr mild: "Bei Werten bis zu 17 Grad ist der Frühling deutlich zu spüren", sagte Sonja Stöckle von der Wettervorhersagezentrale des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach am Montag. Dabei fällt am Dienstag von Westen her erst noch anhaltender Regen. Ganz im Norden und Süden bleibt es meist trocken.

Rekord-Temperaturen: HIER gibt's ab Mittwoch die ersten 20 Grad im Jahr 2022

Am Mittwoch fallen im Südosten die letzten Tropfen. Nachmittags verziehen sich die Wolken und es wird bis zu 20 Grad warm - zumindest am Oberrhein. Deutlich kühler geht es da laut "The Weather Channel" noch im Erzgebirge zu, wo die Temperaturen nur auf 6 Grad klettern.

Wettervorhersage für Deutschland: Bis zu 21 Grad am Donnerstag

Noch wärmer wird es am Donnerstag. Während sich im Nordwesten ein Wolken- und Regenband breitmacht, bleibt es im Südosten ganztags sonnig. Meist wird es 13 bis 19 Grad warm, aber nur in der Tagesmitte. An den Küsten und im Erzgebirge klettern die Thermometer lediglich auf bis zu 10 Grad. Richtig warm wird es hingegen am Oberrhein. Hier rechnen Meteorologen sogar mit bis zu 21 Grad. Die Meteorologin Sonja Stöckle rät daher zum Zwiebel-Look: "In den Frühstunden muss die Winterjacke bei verbreitet leichtem Frost ausgepackt werden, zur Mittagspause das T-Shirt."

Wetter-Ausblick: Ende der Woche wird deutlich kühler

Leider ist das Frühlings-Hoch vorerst nicht von Dauer. Schon ab Freitag verdecken vielerorts dunkle Wolken die Sonne. Während im Westen teils erneut frühlingshafte Werte von bis zu 19 Grad auf dem Plan stehen, bleibt es im Osten vergleichsweise kühl mit oftmals unter 10 Grad.

Blutregen über Deutschland: Das müssen Sie beachten

Zum Wettergeschehen mischt sich dieser Tage zudem Blutregen, dessen rötliche Färbung hauptsächlich durch Wüstensand und/oder Staub verursacht wird. Das zunächst gefährlich klingende Wetterphänomen ist jedoch keinesfalls bedenklich. "Man sollte ihn jedoch nicht einfach von empfindlichen Oberflächen abwischen. Sonst drohen Kratzer.", warnt Wetter-Experte Jan Schenk.

Mehr zum aktuellen Blutregen erfahren Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/kns/news.de/dpa

Themen: