Erstellt von - Uhr

Corona-Hammer auf Mallorca: Lockerungen ab Samstag! Baleareninsel schafft 3G-Regel ab

Mallorca und die Baleareninseln machen auf: Die Landesregierung hat beschlossen, das Covid-Zertifikat abzuschaffen. Ab dem 12. Februar fällt so auch die 3G-Regel in öffentlichen Einrichtungen weg.

Ab dem 12. Februar fällt die 3G-Regel auf Mallorca und den Nachbarinseln weg. (Foto) Suche
Ab dem 12. Februar fällt die 3G-Regel auf Mallorca und den Nachbarinseln weg. Bild: picture alliance/dpa | Clara Margais

Während in Deutschland Politiker noch immer hitzig über Öffnungen debattieren, machen Mallorca uns seine Nachbarinseln ernst. Ab Samstag, den 12. Januar, fällt das Covid-Zertifikat und somit die 3G-Regel für öffentliche Einrichtungen weg, wie die "Mallorca-Zeitung" berichtet.

Corona-Lockerungen aktuell: 3G-Regel fällt auf Mallorca weg

Fitnessstudios, Restaurants, Bars, Kinos, Theater und weitere Einrichtungen können ab Samstag wieder betreten werden, ohne das Covid-Zertifikat vorzeigen zu müssen, wie GesundheitsministerinPatricia Gómez am Donnerstagvormittag (10.2.) bei einer Pressekonferenz sagte. Auch in Krankenhäusern und Senioreneinrichtungen fällt die 3G-Regelung weg. Nur Mitarbeiter i Gesundheitswesen müssen weiterhin den Nachweis erbringen, ob sie geimpft, genesen oder getestet sind. Sonst dürfen sie nicht arbeiten.

Lesen Sie auch: Corona-Impfung-News aktuell: Sehstörungen nach Corona-Impfung? Gefährliche Nebenwirkung entdeckt

Die Abschaffung des Zertifikats begründete Gomez damit, dass sich die Lage auf Mallorca entspannt. "In den vergangenen zwei Wochen haben wir in fast allen Indikatoren einen Rückgang von 40 Prozent festgestellt, etwa bei den Hospitalisierungen und der Positivrate der Tests.". 

Opposition plädierte für Abschaffung der 3G-Regel

Die 3G-Regel sollte eigentlich noch bis zum 28. Februar gelten. Das hatte der oberste Gerichtshof der Balearen bestimmt. Regierungssprecher Iago Negueruela sagte am Montag (7. 2.), dass dieses Datum "aufgrund der Pandemie-Situation zum Zeitpunkt der Einführung festgelegt" worden sei, dass das aber nicht bedeute, dass man den kompletten Zeitraum auch wirklich in Anspruch nehmen müsse. Die Opposition hatte bereits für eine Abschaffung plädiert. Die Volkspartei PP und die liberalen Ciudadanos waren der Meinung, dass "es keinen Sinn" mache eine Maßnahme aufrecht zu erhalten, die "nicht mehr effektiv" sei, sagte PP-Sprecher Toni Costa.

Gesundheitsministerin betont: Pandemie trotz Lockerung noch nicht beendet

Patricia Gómez betonte aber, dass die 3G-Regel zwar wegfallen kann, aber die Pandemie noch längst nicht vorbei ist. Trotz einer Impfquote von derzeit 84 Prozent, sind vor allem Kinder und Menschen zwischen 20 und 49 Jahren noch nicht geimpft. Das sei gefährlich.

Schon gelesen? Lockerungen beschlossen! IN DIESEN Bundesländern gilt jetzt 2G beim Shoppen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: