Erstellt von - Uhr

Schock-News aus Afghanistan: Taliban hetzen "Selbstmordattentäter"-Brigade auf Kritiker

Die Schreckensherrschaft der Taliban nimmt immer grausamere Züge an. Wie die Extremisten jüngst bekannt gaben, wollen sie ihre Armee um eine "Selbstmordattentäter"-Brigade erweitern. Dieses soll Angriffe auf Sicherheitskräfte der früheren afghanischen Regierung ausüben, heißt es.

Die Taliban wollen ihre Macht mithilfe einer "Selbstmordattentäter"-Brigade erweitern. (Foto) Suche
Die Taliban wollen ihre Macht mithilfe einer "Selbstmordattentäter"-Brigade erweitern. Bild: Adobe Stock/trentinness

Die Schreckensherrschaft der Taliban nimmt kein Ende. Während die Menschen in Afghanistan täglich um ihr Leben fürchten, haben die Taliban-Kämpfer bereits den nächsten abscheulichen Plan angekündigt. Jüngsten Berichten zufolge wollen die Taliban eine tödliche Brigade von "Selbstmordattentätern" als Teil der nationalen Armee Afghanistans aufstellen. Menschenrechtsorganisationen verurteilten das Vorhaben.

Taliban-Kämpfer drohen mit "Selbstmordattentätern"-Brigade

Gegenüber der "Times" erklärte Zabihullah Mujahid, Sprecher der militanten Organisation: "Unsere Mudschahidin (Guerillakämpfer), die Märtyrerbrigaden, werden auch Teil der Armee sein, aber sie werden Spezialkräfte sein." Weiter erklärte er: "Diese Kräfte werden unter der Kontrolle des Verteidigungsministeriums stehen und für Spezialoperationen eingesetzt werden."

Die Terrorgruppe hat eine lange Geschichte von Selbstmordmissionen und Märtyrertum, die lange vor ihrer Machtübernahme in Afghanistan im vergangenen Jahr begann. 20 Jahre lang haben die Extremisten Selbstmordattentäter eingesetzt, um Anschläge auf US-amerikanische, britische und afghanische Truppen und gelegentlich auch auf Zivilisten zu verüben. Viele der Anschläge in Afghanistan wurden von Kindern verübt, von denen einige erst neun Jahre alt waren. Nun will die Taliban neue Gruppen von Selbstmordattentätern im ganzen Land bilden, um "Afghanistan zu schützen", sagte der stellvertretende Sprecher der Taliban, Bilal Karimi.

Taliban entsenden Selbstmordattentäter, um Macht zu vergrößern

Was die Taliban damit erreichen wollen? Berichten zufolge ist ihr Hauptziel, einen lokalen Ableger des Islamischen Staates zu schaffen, der seit dem Rückzug der USA aus Afghanistan im August 2021 mindestens fünf größere Anschläge verübt hat. Es wird vermutet, dass mehrere dieser Anschläge von Selbstmordattentätern verübt wurden, wie NDTV berichtet. Mullah Nisar Ahmad Ahmadi, der stellvertretende Gouverneur der Provinz Badakhshan, erklärte, dass die Brigade den Namen Lashkar-e-Mansoori oder "Mansoor-Armee" tragen werde. Dieses sei für Angriffe auf Sicherheitskräfte der früheren afghanischen Regierung aufgestellt worden. "Die Niederlage der USA wäre ohne dieses Bataillon nicht möglich gewesen", behauptet er.

"Diese mutigen Männer würden Sprengstoffwesten tragen und die US-Basen in Afghanistan in die Luft jagen. Dies sind Menschen, die buchstäblich keine Angst haben und sich für die Zustimmung Allahs hingeben", so die irren Aussagen von Mullah Nisar Ahmad Ahmadi.

Menschenrechtsorganisationen verurteilten Vorgehen der Taliban

Shaharzad Akbar, der Vorsitzenden der unabhängigen afghanischen Menschenrechtskommission, verurteilt das Vorgehen der Taliban scharf. Er bezeichnete das Vorhaben der Taliban als "schrecklich und entsetzlich".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: