Erstellt von - Uhr

Bluttat in Bayreuth in News-Ticker: Litt der Doppelmörder unter der Trennung seiner Eltern? 

Eine Bluttat schockt Deutschland: Im bayerischen Mistelbach (Landkreis Bayreuth) hat ein 18-Jähriger die Eltern seiner Freundin erstochen. Gegenüber dem Haftrichter gesteht er den Mord an dem Ärzte-Ehepaar. Alle aktuellen News erfahren Sie in unserem News-Ticker.

Ein Absperrband der Polizei ist vor einem Einfamilienhaus gespannt. Nachbarn hörten Hilferufe - und alarmierten die Polizei. (Foto) Suche
Ein Absperrband der Polizei ist vor einem Einfamilienhaus gespannt. Nachbarn hörten Hilferufe - und alarmierten die Polizei. Bild: picture alliance/dpa/NEWS5 | News5 / Fricke

Ein 18-jähriger sitzt in Untersuchungshaft, weil er in Mistelbach in Oberfranken die Eltern seiner jugendlichen Freundin erstochen haben soll. Er stehe unter dringendem Verdacht, die 47-jährige Frau und ihren 51-jährigen Ehemann ermordet zu haben, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Montag mit. "Warum es zu einem derartigen Gewaltausbruch kam, ist weiterhin Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen", hieß es. Nähere Angaben zu Motiv und Hintergründen der Tat machten die Ermittler zunächst nicht.

Bluttat in Bayreuth News aktuell

+++ 12.01.2022: Trainer behauptet: Täter litt unter der Trennung seiner Eltern +++

Im Interview mit der "Bild"-Zeitung sprach der ehemalige Trainer des Täters über den 18-Jährigen. Das Ärzte-Ehepaar hatte den Freund seiner Tochter wie einen eigenen Sohn aufgenommen. Sein Elternhaus soll zerrüttet gewesen sein. Aufgrund psychischer Probleme habe er schließlich das Bogenschießen aufgegeben. "Mit der Trennung seiner El­tern kam er nicht klar", so der Trainer gegenüber dem Blatt.

Im Herbst letztens Jahres soll der 18-Jährigeseinen Ausbildungsplatz als Spengler verloren haben, weil er nach einemArmbruch nicht mehr zur Arbeit erschienen war. Jetzt sitzt erin U-Haft und wartet auf seinen Prozess we­gen zweifachen Mordes.

+++ 11.01.2022: Kollege des ermordeten Arztes trauert im Netz +++

Der Kollege des in Mistelbach ermordeten Arztes hat sich auf Twitter bestürzt zu Wort gemeldet. "Ich sitze in der leeren, nagelneuen, unbenutzten Praxis - gerade bereitet für die ersten Patienten. Und es laufen die Tränen wie ein Strom ... weil einer nicht mehr da sein kann, der sie zusammen mit mir geplant hat - in Geduld und Weisheit. Kuck uns von oben zu Miss you", heißt es in einem Tweet auf Instagram.

In einem zweiten schreibt der Kollege der Opfer: "Was für ein Unsinn, dass Ihr beiden nicht mehr da seid. Was für ein himmelschreiender Unsinn! Ich weiß noch nicht wie, aber wir rocken #med4kidz jetzt irgendwie. In Deinem Sinn. Für dich und für Eure Kinder. Ich habe sie den ganzen Tag vor Augen. Miss you a lot."

+++ 11.01.2022: Mutmaßlicher Doppelmord - Ehepaar offenbar im Schlaf überrascht +++

Das in Oberfranken getötete Ehepaar ist bei der Tat offenbar im Schlaf überrascht worden. "Wir gehen davon aus, dass die beiden im Schlaf angegriffen wurden", sagte ein Polizeisprecher am Dienstag. Zuvor hatten Zeitungen der HCSB-Verlagsgruppe und "Der Neue Tag" darüber berichtet. Der tatverdächtige 18-Jährige war wegen des Verdachts des Mordes in zwei Fällen in Untersuchungshaft gekommen. "Wir gehen von einem alleinhandelnden Tatverdächtigen aus", sagte der Polizeisprecher am Dienstag.

Beide Opfer hatten Stichverletzungen, die Ermittler gehen von einem "Stichwerkzeug" als Tatwaffe aus. Im Haus seien verschiedene Messer sichergestellt worden, Spuren würden noch ausgewertet, sagte der Sprecher am Dienstag. Der 18-Jährige hatte sich wenige Stunden nach der Tat gestellt. Zu Motiv und Hintergründen der Tat hielten sich Polizei und Staatsanwaltschaft auch am Dienstag bedeckt. In den Tagen nach der Tat zeigten sich viele in dem Ort mit rund 1500 Einwohnern bestürzt. In Sozialen Netzwerken drückten viele ihre Trauer und ihr Beileid aus.

+++ 11.01.2022: Floh die Tochter der Opfer mit dem Killer? +++

Der Mord des beliebten Ärzte-Ehepaares aus Mistelbach bei Bayreuth wirft weiter viele Fragen auf. Zwar hat der Freund der Tochter des Paares, Felix S. (18) den Mord nach "Bild"-Informationen bereits gestanden, dennoch rückt nun auch die Tochter der Toten in den Fokus der Ermittlungen. Wie "Bild" am Dienstag berichtet, soll die älteste Tochter des Paares (16) mit Felix vom Tatort geflohen sein. Dabei sollen sie angeblich versucht haben, das Auto der Eltern in der Garage zu starten - was jedoch misslang.

+++ 10.01.2022: 18-Jähriger gesteht Mord an Eltern seiner Freundin +++

Wie die "Bild"-Zeitung am späten Nachmittag berichtete, gestand der 18-Jährige den Mord an dem Ärzte-Ehepaar vor dem Haftrichter.Warum er die Eltern seiner Freundin (16) umgebracht hat, ist weiterhin unklar und nach Aussage der Polizei immer noch Gegenstand der Ermittlungen.

+++ 10.01.2022: 18-Jähriger soll Eltern seiner Freundin erstochen haben - U-Haft +++

Der junge Mann soll das Ehepaar in der Nacht zum Sonntag in ihrem Einfamilienhaus in Mistelbach bei Bayreuth getötet haben. Laut den Ermittlern war er der Freund der ältesten Tochter des Paares und verbrachte deshalb die Nacht in dem Haus. Die insgesamt vier minderjährigen Kinder der Ärztin und des Kinderarztes waren laut den Ermittlern während der Tat daheim. Polizisten, Notfallseelsorger und Jugendamt kümmerten sich um sie. Die Ermittler konnten die vier bereits befragen.

Anwohner hatten am Sonntag um kurz vor 1 Uhr Hilferufe aus dem Nachbarhaus gehört und den Notruf gewählt. Einsatzkräfte fanden im Keller das leblose Paar. Beide hatten Stichverletzungen. Ein Großaufgebot fahndete nach dem Verdächtigen. Der 18-Jährige stellte sich wenige Stunden später selbst und ließ sich widerstandlos festnehmen. Nach dem Untersuchungshaftbefehl vom Montagnachmittag sitzt er in einem Gefängnis.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: