Erstellt von - Uhr

Corona-Impfungen in Indien: Süchtig nach Corona-Vakzin? Mann lässt sich elfmal impfen

Weil Corona-Impfungen ihm zu einer besseren Gesundheit verhelfen, ließ ein Mann in Indien sich laut eigenen Angaben elfmal gegen das Coronavirus impfen. Der 65-Jährige behauptet, das Covid-Vakzin lindere seine Beschwerden und Wehwehchen.

In Indien ließ sich ein Mann elfmal gegen das Coronavirus impfen, weil das Vakzin laut eigenen Angaben sein Wohlbefinden steigert. (Foto) Suche
In Indien ließ sich ein Mann elfmal gegen das Coronavirus impfen, weil das Vakzin laut eigenen Angaben sein Wohlbefinden steigert. Bild: (Symbolbild) matthew/AdobeStock

Weil ihm die Corona-Impfung laut eigenen Angaben zu einer besseren Gesundheit verhilft, hat sich ein Mann in Indien elfmal gegen das Virus impfen lassen. Das berichtet der britische "Mirror". Ein Gesundheitsbeamter bestätigte, dass Brahmdeo Mandal (65) im Bundesstaat Bihar mehrere Dosen des Corona-Vakzins erhalten habe.

Mann wollte sich 12. Impfdosis verabreichen lassen

Derzeit werde untersucht, wie der Mann an die vielen Impfungen gekommen ist. Mandal sagte, die Spritzen würden ihm helfen, gesund zu bleiben und seine Schmerzen loszuwerden, ohne Nebenwirkungen zu erleiden. Vergangene Woche wollte sich der pensionierte Postbote in einem Impfzentrum seinen 12. Piks gegen das Coronavirus abholen. Mitarbeiter:innen des Impfzentrums verweigerten ihm die 12. Dosis und meldeten den Fall an die Behörden.

Untersuchung soll ermitteln, wie Mann an elf Impfungen kam

Eine laufende Untersuchung soll nun ermitteln, wie Brahmdeo Mandal, der mit seiner Familie im Distrikt Madhepura lebt, es geschafft hat, mehrere Impfungen zu ergattern. Amarendra Pratap Shahi, Gesundheitsrat von Madhepura, sagte gegenüber "BBC": "Wir haben bereits Beweise dafür gefunden, dass er acht Impfungen von vier Stellen bekommen hat."

Vakzine Covishield und Covaxin in Indien verimpft

In Indien werden hauptsächlich zwei lokal hergestellte Impfstoffe, Covishield und Covaxin, in mehr als 90.000 Impfzentren verimpft, die über das ganze Land verteilt sind. Zahlreiche Zentren bieten Walk-in-Impfungen ohne Online-Registrierung und Voranmeldung an. Impfwillige müssen lediglich ihren Personalausweis vorlegen.

Zwei Impfungen innerhalb von einer Stunde

Berichten zufolge ließ sich Brahmdeo Mandal sogar innerhalb eines Tages zweimal impfen. Zwischen den beiden Impfungen lag nur eine halbe Stunde Pause. "Wir sind ratlos, wie dies passieren konnte. Es scheint einen Portalfehler gegeben zu haben", gestandShahi gegenüber der "BBC". "Wir versuchen auch herauszufinden, ob es ein Versäumnis der Mitarbeiter der Impfstellen gegeben hat."

Corona-Impfungen in Indien: vermutlich Verzögerung beim Laden von Impfdaten

Der Experte für öffentliche Gesundheit, Chandrakant Lahariya, sagte der "BBC", dass ein solcher Fall "nur dann möglich" sei, wenn die Impfdaten von den Websites mit langer Verzögerung auf das Portal hochgeladen würden. Etwa 65% der erwachsenen Bevölkerung Indiens ist vollständig geimpft und etwa 91% haben mindestens eine Dosis erhalten.

Schon gelesen? "Verzweifelt!" SO reagiert das Netz auf die bundesweite 2G-plus-Regel

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: