Erstellt von - Uhr

Tödliche Tumulte in Indien: Mindestens 12 Tote bei Massenpanik an Pilgerstätte

Tödliche Tragödie in Indien: Mindestens zwölf Menschen sind bei einer Massenpanik an einem Hindu-Tempel in Katra getötet worden. Offenbar löste ein unkontrollierter Ansturm von Gläubigen das Chaos aus.

Bei einer Massenpanik im indischen Katra sind am Neujahrstag mindestens zwölf Menschen ums Leben gekommen. (Foto) Suche
Bei einer Massenpanik im indischen Katra sind am Neujahrstag mindestens zwölf Menschen ums Leben gekommen. Bild: picture alliance/dpa/AP | Channi Anand

Bei einer Massenpanik an einem Schrein sind in Indien am 1. Januar mindestens zwölf Menschen ums Leben gekommen. Mindestens 14 weitere Menschen seien an dem hinduistischen Heiligtum von Mata Vaishno Devi in Katra in der Region Jammu und Kaschmir verletzt worden, teilten Behörden mit.

Tödliche Tumulte in Indien: Mindestens 12 Tote bei Massenpanik an Hindu-Heiligtum

Auslöser sei ein massiver Ansturm von Gläubigen gewesen, die am ersten Tag des neuen Jahres ihre Ehrerbietung erweisen wollten. Eine große Zahl von Anhängern habe den Komplex ohne einen entsprechenden Passierschein betreten, was zu der Massenpanik geführt habe, sagte ein örtlicher Polizeibeamter. Der Zutritt zu dem engen Raum werde durch diese Scheine reguliert. Der Schrein, der einer Muttergöttin gewidmet ist, befindet sich auf einem Hügel. Trotz des beschwerlichen Aufstiegs zieht er täglich einige Tausend Gläubige an.

Indien nach tödlicher Tragödie unter Schock

Der indische Premierminister Narendra Modi schrieb auf Twitter, er sei äußerst traurig über den Verlust von Menschenleben bei der Massenpanik. Er hoffe, die Verletzten würden bald genesen.

Schon gelesen? Mit nur 46 Jahren! Bollywood-Star tot in Fitnessstudio zusammengebrochen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: