Erstellt von - Uhr

Christkindlmarkt München abgesagt: Corona-Krise zwingt Münchner Weihnachtsmarkt in die Knie

Im Freistaat Bayern stehen die Kliniken kurz vor dem Kollaps. Angesichts der immer weiter steigenden Coronavirus-Neuinfektionen ist der Münchner Christkindlmarkt nun offiziell abgesagt worden - eine bitter Pille für die Händler.

Der Budenzauber fällt aus: Münchens Oberbürgermeister hat den Christkindlmarkt in der bayerischen Hauptstadt abgesagt. (Foto) Suche
Der Budenzauber fällt aus: Münchens Oberbürgermeister hat den Christkindlmarkt in der bayerischen Hauptstadt abgesagt. Bild: picture alliance/dpa | Jennifer Weese

Die Stadt München hat wegen der hohen Zahl an Corona-Infizierten den Christkindlmarkt abgesagt.

Christkindlmarkt München 2021 abgesagt - Kliniken in Bayern steuern auf Kollaps zu

"Die dramatische Situation in unseren Kliniken und die exponentiell steigenden Infektionszahlen lassen mir keine andere Wahl", sagte Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) am 16. November nach einer Sitzung des Krisenstabes. "Alles andere wäre eine nicht zu verantwortende Erhöhung des Infektionsrisikos und darüber hinaus auch das falsche Signal. Gerade auch für alle Beschäftigten in unseren Kliniken, die an ihrer Belastungsgrenze arbeiten."

Christkindlmarkt München findet nicht statt - Einhaltung von Corona-Regeln nicht gewährleistet

Reiter sprach von einer katastrophalen Situation in den Kliniken. Die Pandemiebeauftragten aller Münchner Kliniken hätten einstimmig davor gewarnt, auch die Gesundheitsbehörde und das Kreisverwaltungsreferat hätten dringend abgeraten. Der Christkindlmarkt rund um den Marienplatz könne nicht abgegrenzt werden, so dass die Zahl der Gäste und die Einhaltung der 2G-Regel nicht kontrollierbar wären, begründete Reiter. Vor allem für die Standbetreiber sei das eine bittere Nachricht. Die Verwaltung prüfe deshalb einen finanziellen Ausgleich.

Welche Weihnachtsmärkte dürfen 2021 überhaupt stattfinden?

Private Weihnachtsmärkte dürfen nach Angaben Reiters aber stattfinden, wenn ihre Besucherzahl begrenzt werden kann. Hier gelte die 2Gplus-Regel, also Zugang nur für Geimpfte oder Genesene mit negativem Schnelltest.

Auch lesenswert:Budenzauber-Aus! DIESE Weihnachtsmärkte wurden bereits abgesagt

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: