Erstellt von - Uhr

Zeitumstellung am 31.10.2021: Winterzeit ab Sonntag! Wann wird die Zeitumstellung endlich abgeschafft?

Bislang ist noch kein Ende der Zeitumstellung in Sicht. Daher bleibt es dabei: Wir müssen zweimal pro Jahr die Uhren umstellen. Am 31.10.2021 beginnt die Winterzeit. Alle aktuellen Infos zur Zeitumstellung und den Abschaffungsplänen lesen Sie hier.

Nach aktuellem Stand müssen wir wohl noch lange mit der Zeitumstellung leben. (Foto) Suche
Nach aktuellem Stand müssen wir wohl noch lange mit der Zeitumstellung leben. Bild: AdobeStock / Kathrin39

Eine klare Mehrheit der Deutschen (71 Prozent) ist von der Zeitumstellung extrem genervt. Zweimal im Jahr müssen die Uhren um eine Stunde vor- oder zurückgestellt werden. Vor ein paar Jahren verkündete die EU-Kommission zwar, dass die Zeitumstellung abgeschafft werden soll, doch seitdem ist es ruhig um die Pläne geworden. Noch immer müssen wir an der Uhr drehen. So auch an diesem Sonntag.

Zeitumstellung am 31.10.2021: Uhren am Sonntag auf Winterzeit zurückstellen

Am 31.10.2021 werden die Uhren von 3 auf 2 Uhr zurückgestellt. Dann wechselt die Sommer- auf Winterzeit.Wer nicht weiß, wann die Uhren vor- und wann sie zurückgestellt werden, dem sei eine einfache Eselsbrücke ans Herz gelegt: Die Zeitumstellung kann man nämlich ganz einfach mit einem Thermometer vergleichen. Im Frühjahr plus und im Winter minus. Oder wie wäre es mit diesem Merkspruch: Im Sommer werden die Gartenmöbel vor das Haus gestellt, im Winter kommen sie wieder zurück in den Schuppen.

Das einzig Positive an der Zeitumstellung auf Winterzeit: Wir können eine Stunde länger schlafen. Doch die Auswirkungen auf den menschlichen Körper sind gravierend. Mediziner:innen warnen vor Gesundheitsrisiken wie Schlafstörungen und Appetitlosigkeit.

Zeitumstellung bald abgeschafft? EU-Kommission lässt sich Zeit

Im Sommer 2018 wollte die EU-Kommission von den Bürger:innen wissen, was sie von der Zeitumstellung halten. Millionen Europäer:innen stimmten in einer Online-Umfrage dagegen. Das EU-Parlament beschloss 2019 schließlich, dass die Zeitumstellung 2021 abgeschafft werden sollte. Doch bislang wurde der Beschluss nicht umgesetzt, da sich die Staaten nicht auf eine Zeit einigen können. Dadurch müssen wir die Uhren noch immer umstellen. Das Schlimme: Statt Fortschritten gibt es eher Signale, die darauf deuten, dass die Zeitumstellung wohl niemals abgeschafft wird. 

Ist das der Beweis, dass die Zeitumstellung niemals abgeschafft wird?

Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) ist für die Verbreitung der gesetzichen Zeit in Deutschland zuständig. Gerade erst verlängerte die PTB den Vertrag zum Betrieb des Senders DCF77. Somit bleibt der Langwellensender in Mainflingen bei Frankfurt am Main das wichtigste Medium für die Verbreitung der Zeit. Millionen von Funkuhren empfangen die ausgestrahlten Zeitzeichen. Ohne würden die Zeitanzeigen auf Bahnhöfen, Flughäfen und in Rundfunk- und Fernsehanstalten nicht funktionieren.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de/dpa

Themen: