Erstellt von - Uhr

Messerattacke in Denning: Mädchen (14) im Schlaf erstochen? Tatverdächtiger (17) festgenommen

In München-Bogenhausen kam es in der Nacht zum Sonntag zu einer tödlichen Messerattacke: Ein Mädchen wurde offenbar von seinem Ex-Freund erstochen. Die Polizei nahm nun einen mutmaßlichen Verdächtigen fest.

In München-Bogenhausen kam es in der Nacht zum Sonntag zu einer tödlichen Messerattacke. (Foto) Suche
In München-Bogenhausen kam es in der Nacht zum Sonntag zu einer tödlichen Messerattacke. Bild: AdobeStock / pattilabelle

Tödliche Messerattacke in München-Bogenhausen: In der Nacht zum Sonntag kam es in Denning zu einem Tötungsdelikt. Ein 14-jähriges Mädchen wurde erstochen. Die Einsatzkräfte hätten am Montagvormittag einen 17-Jährigen festgenommen, teilten die Ermittler mit. Er hatte zwei Messer bei der Festnahme dabei, sagte die Polizei in einer Pressekonferenz.

Nach Tod von 14-Jähriger in Denning(München-Bogenhausen): 17-jähriger Tatverdächtiger festgenommen

Zwei Zeuginnen hätten kurz nach 8 Uhr morgens den Beschuldigten am Bahnhof in West-München gesehen. Sie hätten ihn bereits vorher gekannt. "Daraufhin haben sie die Deutsche-Bahn-Sicherheit verständigt, die die Bundespolizei verständigte." Das Tatmotiv ist aktuell noch unklar.

Ist der Tatverdächtige psychisch krank?

Die Staatsanwaltschaft vermutet hinter der Tat eine psychische Erkrankung, sagte Staatsanwältin Juliane Grotz bei der Pressekonferenz. Um seine Schuldfähigkeit einzuschätzen, wird ein psychiatrisches Gutachten erstellt.

Staatsanwaltschaft geht von Mord aus - 14-Jährige im Schlaf erstochen

Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass die in München getötete 14-Jährige im Schlaf umgebracht wurde. "Wir gehen von einem vorsätzlichen Tötungsdelikt aus und von dem Mordmerkmal der Heimtücke", sagte die Sprecherin der Behörde, Juliane Grotz. Das Mädchen sei arg- und wehrlos gewesen, die Todesursache ein einziger Stich in die Brust.

Der 17-Jährige, der im Zusammenhang mit dem Tötungsdelikt am Montagmorgen widerstandslos festgenommen wurde, war nach Polizeiangaben schon seit einigen Monaten mit der Schülerin befreundet und habe regelmäßig in der Wohnung der Familie übernachtet - so auch in der Tatnacht.

Das Mädchen und der Jugendliche seien am Samstagabend zusammen in ihr Zimmer gegangen. Am nächsten Morgen habe die Mutter der 14-Jährigen ihre Tochter dann tot im Bett gefunden. Das Mädchen soll zwischen 4 und 6 Uhr am frühen Morgen getötet worden sein.

Tödliche Messerattacke in Denning (München-Bogenhausen): Mädchen (14) erstochen

Laut Informationen der "Bild"-Zeitung soll sich die Bluttat zwischen 4 und 5 Uhr ereignet haben. Die Mutter habe am Sonntagmorgen die Polizei gerufen. Zwar hat der Rettungsdienst noch versucht das Mädchen zu reanimierten, doch für die 14-Jährige kam jede Hilfe zu spät. Das Mädchen wurde tot aufgefunden. Sie soll mit mehreren Stichen in den Brutbereich getötet worden sein. Möglicherweise kamen weitere Verletzungen hinzu.Rettungskräfte hätten noch vergeblich versucht, das Mädchen zu reanimieren. Die Leiche des Mädchens soll obduziert werden.

Polizei fahndet nach flüchtigem Täter: Wurde das Mädchen von ihrem Ex-Freund getötet?

Wie die "Bild" schreibt, gehe die Polizei derzeit von einer Beziehungstat aus. Die Ermittler vermuten, dass der 17-jährige Ex-Freund des Mädchens hinter der Tat steckt. Die Polizei machte zunächst keine Angaben dazu, warum der 17-Jährige als tatverdächtig gilt. Auch ein mögliches Motiv war zunächst unklar. Der mutmaßliche Täter war auf der Flucht. In dem Stadtteil Bogenhausen im Münchner Osten lief am Sonntagmittag ein größerer Polizeieinsatz."Nach unseren Erkenntnissen gehen wir nicht davon aus, dass andere Personen in Gefahr sind", teilte die Polizei mit.

Lesen Sie auch:Nach Messerattacke auf Freund! Instagram-Model (22) verhaftet.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: