Erstellt von - Uhr

Coronavirus-News aktuell: Hybrid-Immunität gegen Corona! DIESE Menschen sind super-immun

Immer wieder kommt es trotz durchgestandener Corona-Infektion oder doppeltem Corona-Impfschutz zu Durchbruchsinfektionen. Doch es gibt eine Gruppe von Menschen, die super-immun gegen jede Corona-Infektion ist. Gehören Sie auch dazu?

Coronavirus-News aktuell: Diese Menschen verfügen über eine Super-Immunität gegen Corona. (Foto) Suche
Coronavirus-News aktuell: Diese Menschen verfügen über eine Super-Immunität gegen Corona. Bild: (Symbolbild) Photocreo Bednarek/AdobeStock

Wer sich gegen das Coronavirus hat impfen lassen oder die Infektion bereits durchgestanden hat, verfügt über schützende Antikörper gegen Sars-CoV-2. Trotzdem kommt es immer wieder zu Durchbruchsinfektionen, bei denen sich Geimpfte und Genesene mit dem Coronavirus infizieren und sogar Symptome von Covid-19 bekommen. Wissenschaftler:innen fanden nun heraus, dass es eine Gruppe gibt, bei der die Immunantwort gegen das Virus besonders gut ausfällt. Was macht die Super-Immunen aus?

Coronavirus-News aktuell: Super-Immunität durch Infektion plus Impfung

Eine sterile Immunität ist gegen das Coronavirus nicht möglich, da das Virus immer wieder mutiert. Besonders die sogenannten Immun-Escape-Mutationen bereiten Forscher:innen Sorgen, denn diese umgehen den Immunschutz von Geimpften und Genesenen. Bislang kommt es trotz Durchbruchsinfektionen bei Genesenen und Geimpften glücklicherweise nur selten zu schweren oder gar tödlichen Verläufen. Sollte das Virus aber weiter mutieren, wäre auch dies nicht ausgeschlossen.

Bislang existiert eine derartig aggressive Mutation von Corona nicht. Wie "Focus online" berichtet, wollten Wissenschaftler der Rockefeller University in New York City eine solches Worst-Case-Szenario nicht dem Zufall überlassen und bauten im Labor ein Coronavirus mit 20 Mutationen nach. Die Spike-Mutante umgeht jegliche neutralisierenden Antikörper von Geimpften und Genesenen, mit einer Ausnahme!

Coronavirus-Impfung aktuell: Genesene mit Doppelt-Impfung super-immun

Die Forschenden fanden heraus, dass die Super-Mutante nicht gegen den Immunschutz jener Personen ankam, die vor ihrer Corona-Impfung bereits einmal eine Corona-Infektion durchgestanden haben. Ihre Immunität war sogar stark genug, um andere Arten von Coronaviren abzuwehren. "Es ist sehr wahrscheinlich, dass sie gegen jede zukünftige Variante wirksam sind, die Sars-CoV-2 gegen sie wirft", erklärte die Virologin und Autorin der Studie, Theodora Hatziioannou, laut "Focus online". Sie und ihre Mitforschenden bezeichnen diese Art der Immunität als "Super-Immunität" oder "Hybrid-Immunität".

Bereits andere wissenschaftliche Untersuchungen hatten gezeigt, dass Menschen, die nach einer durchgestandenen Corona-Infektion zweimal geimpft wurden. "Wir haben gesehen, dass die Antikörper diese astronomischen Werte erreichen, die das übertreffen, was man allein mit zwei Impfstoffdosen erhält", erklärte der Immunologe Rishi Goel in einem Beitrag zur Hybrid-Immunität im Magazin "Nature".

Langlebige Gedächtniszellen verantwortlich für starken Immunschutz

Die neuen Forschungsstudien suggerieren, dass die Gedächtnis-B-Zellen von Genesenen und anschließend Geimpften die stärkere Immunantwort hervorrufen. Nach einer Corona-Infektion sowie nach einer Impfung entstehen kurzlebige Antikörper, die Plasmablasten, die jedoch nach einer Weile absterben. Dann bleiben nur noch die langlebigenGedächtnis-B-Zellen übrig. Je öfter eine Person mit dem Coronavirus konfrontiert wird, desto mehr dieser hochwertigen Gedächtniszellen können sich ausbilden, die dann hochwirksame Antikörper produzieren. "Die Zellen explodieren einfach", schilderte Immunologe Goel laut "Focus online".

Coronavirus-News aktuell: Anpassung der Impfkampagne möglich

Demnach könne eine Corona-Infektion mit einer ersten Impfdosis verglichen werden. Erhält die genesene Person außerdem noch zwei Impfungen, ist ihr Immunsystem einmal mehr stimuliert worden als das von nur zweifach Geimpften. Die Erkenntnisse können Auswirkungen auf die Impfkampagne haben und die Booster-Impfung (dritte Impfdosis) früher oder später zur empfohlenen Praxis machen. Mehul Suthar, Virologe an der Emory University in Atlanta, sagte gegenüber "Nature": "Das hat Auswirkungen auf Booster und wie unsere Immunreaktionen auf die nächste auftauchende Variante vorbereitet werden."

Christian Drosten: Infektion nach Impfung sorgt für Immun-Boost

Doch nicht nur Genesene und anschließend Geimpfte verfügen über eine sogenannte Super-Immunität: Auch geimpfte Menschen, die sich nach ihrer Impfung mit dem Coronavirus infizieren, weisen einen starken Immunschutz auf. Darauf wies bereits der Charité-Virologe Christian Drosten im NDR-Podcast "Coronavirus-Update" hin.

Die neuen Erkenntnisse sollen allerdings kein Tipp an bislang Ungeimpfte, sich absichtlich mit Corona zu infizieren, sein. Bei Ungeimpften kann eine Infektion mit dem Coronavirus zu schweren bis tödlichen Verläufen führen.

Schon gelesen? Spätfolgen durch Vakzine? Können Impfungen Langzeitschäden verursachen?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: